eBooks oder gedruckte Bücher?

3 Antworten

Ich persönlich nutze lieber ein E-Book, da ich es für praktischer empfinde, allerdings sollte das jeder selbst für sich entscheiden.

Manche blättern eben lieber Seiten und manche streichen lieber über den Bildschirm.

Also prinzipiell sind Ebooks nachhaltiger und darum aktuell auch recht beliebt. Es werden keine (physische) Ressourcen verbraucht und es geht nicht kaputt oder muss gelagert werden. Zudem ist der Transport praktisch.

Also ja.. Kein Wunder, dass es sich langsam etabliert. Aber ehrlichgesagt denke ich das viele dennoch richtige Bücher bevorzugen. Ist halt ein anderes Gefühl. Ich bin 20 und mag gedruckte auch lieber. Man kann markieren. Und naja oft lese ich als Pause von digitalen Medien, da ist ein ebook halt unpassend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel

Minimalistin735  07.07.2021, 21:10

Ich lese aber auch eher Sach- bzw. Wissensbücher. Da mache ich gerne Notizen und Markierungen.

Bei den meisten anderen Büchern ist das ja irrelevant. Ab und zu habe ich auch Ebooks gekauft, weil es schneller ist. Du musst nicht auf die Lieferung warten und manchmal ist das auch billiger.

Manchmal lese ich auch mehrere Bücher aufeinmal und da ist es dann auch praktischer.

Aber ehrlichgesagt mag ich es wie sich ein Print Buch anfühlt, wie es riecht.. Ich lese so auch einfach mehr. Meine ebooks vergesse ich so schnell und lese sie dann garnicht. Mein print Buch liegt immer offen da und wartet offensichtlich.

Beide Aussagen sind richtig.

Bei Lesern wird es auch weiterhin 3 Gruppen geben:

  1. diejenigen, die lieber gedruckte Bücher lesen
  2. diejenien, die lieber eBooks lesen
  3. diejenigen die beides lesen.

Ich bin – nach Jahrzehnten mit gedruckten Büchern – vor ein paar Jahren komplett auf eBooks umgestiegen, weil das Lesen von eBooks auf einem Ebook-Reader (kein Tablet oder Smartphone!) meiner Erfahrung nach viel komfortabler, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.