Bücher als PDF scannen? Praktisch, sinnvoll?

AskKing874  16.03.2023, 09:52

Handelt es sich um Schulbücher?

MonaLisa557
Fragesteller

Nein. Um Romane.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, wenn du das meiste schon als E-Book Besitzt wäre es sinnvoll den Rest auch irgendwie in digitaler Form zu haben. Zum einscannen von Büchern benötigst du natürlich entweder einen Scanner oder du nutzt einen geeigneten Drucker. Wenn du es vernünftig und sorgfältig machst kann sich das durchaus lohnen. Ist aber natürlich mit viel Aufwand verbunden.

MonaLisa557
Fragesteller

Ich habe einen normal Drucker+ intigrierten Scanner. Bei einem Buch habe ich mal 2 Seiten ausprobiert und es sah ganz gut aus. Man könnte alles lesen und es waren keine nennenswerten Fehler im Scan.

Ich werde das halt bei jedem Buch so machen. Erst schauen wie es aussieht und dann einmal das ganze Buch scannen.

MonaLisa557
Fragesteller
@NackterGerd

Ich meinte sowas wie große Schwarze Flächen im Scan. Ist mir beim 1. Scan passiert. Hab die einstellung geändert und weg wars.

NackterGerd  16.03.2023, 18:59
@MonaLisa557

Day Buch muss natürlich ordentlich aufliegen.

Schwarzes Tuch drüber ist auch ratsam da der Deckel ja nicht schließt

Ganze Bücher einzuscannen mit normalen Scannern ist natürlich sehr mühsame Arbeit