Mögt ihr Bücher auch mehr als ebooks?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich mag Bücher mehr 78%
Ich mag ebooks mehr 22%

11 Antworten

Ich mag Bücher mehr

Ich mag eindeutig richtige Bücher lieber, E-Books sind für mich nur eine Ergänzung.

Romane möchte ich auch in echt als Buch lesen können, das macht eben mehr Spaß. Selbst unterwegs finde ich Taschenbücher angenehmer als E-Books zu lesen.

Die Literatur, die einem wichtig ist, gern gelesene Romane und Reihen möchte man ganz einfach auch bei sich im Regal stehen haben. Bücher gehören zum Wohnen schon irgendwie dazu. Oder machen sich im Bücherregal auch im Hintergrund von skype gut.

In manchen Fällen sind E-Books vielleicht tatsächlich besser, oder ausgeliehene Bücher aus der Bibliothek, Hörbücher etc. Das kommt für mich aber mehr zusätzlich infrage, wo ich das gedruckte Buch eh nicht gekauft hätte, denn als richtiger Ersatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich mag Bücher mehr

Bei gedurckten Büchern hat man das Gefühl, wirklich ein Buch in der Hand zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese TOTAL GERNE und kenne viele Bücher.
Ich mag ebooks mehr

Da meine Bücherregale aus allen Nähten platzen, bin ich vor ein paar Jahren komplett auf eBooks umgestiegen.

War vorher sehr skeptisch, aber hab dann mit Begeisterung festgestellt, dass das Lesen von eBooks auf einem richtigen Ebook-Reader (nicht Smartphone oder Tablet) viel bequemer, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Übrigens:
Wenn Ebook-Reader, dann besser kein Kindle, sondern besser ein Tolino, oder Pocketbook, oder Kobo,...

Ich mag Bücher mehr

wegen diesen geruch wenn man ein neues buch aufschlägt

Bahamut30
Fragesteller

😂👍

Ich mag ebooks mehr

EBooks muss man zum einen nicht in seinem Bücherschrank suchen, außerdem kann man EBooks leicht nach bestimmten Begriffen durchsuchen. Und in manchen Bereichen ist das ein sehr großer Vorteil.