E-Book wünschen oder nicht?

7 Antworten

Für Unterwegs ist ein E-Book Reader sehr praktisch, da er kaum was wiegt und auch wenig Platz braucht. Man hat ihn immer parat und hat nicht nur ein Buch dabei sondern hunderte. Man kann zwischendurch wechseln oder halt, wenn ein Buch fertig ist, kann man direkt das nächste anfangen. :)

Du kannst dann selber entscheiden ob du das Buch in Papierformat haben möchtest oder als E-Book. Durch die Buchpreisbindung kosten die Bücher fast gleich.

Würde dir keinen Kindle Empfehlen da du damit nur an Amazon gebunden sein wirst, da man keine anderen Formate darauf lesen kann. Auch kannst du dir damit keine Bücher Online Ausleihen da sich die Formate nicht vertragen.

Wir nutzen schon seit Jahren die Tolino Reader und sind sehr zufrieden mit ihnen. Mit ihnen kann man in allen Online Shops (bis auf Amazon) Bücher kaufen und man kann mit ihnen auch Online Bücher Ausleihen. Man kann manche Bücher von Amazon umwandeln damit sie auch auf den anderen Readern lesen kann aber das geht nicht bei allen.

Ich lese beides und habe trotz eines Readers auch eine große Büchersammlung. Für Unterwegs bevorzuge ich den Reader da er nicht viel Platz braucht und überall reinpasst. Und zu Hause nehme ich mir ein Buch in die Hand und sitze/liege gemütlich und lese ein richtiges Buch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Saturnknight  10.02.2020, 00:25

an sich gebe ich dir recht.

Nur den einen Absatz würde ich kritisieren:

Du kannst dann selber entscheiden ob du das Buch in Papierformat haben möchtest oder als E-Book. Durch die Buchpreisbindung kosten die Bücher fast gleich.

Die Buchpreisbindung ist was anderes. Das bedeutet, daß der Preis eines Buches (bezogen auf die gleiche Ausgabe) immer fest ist, egal ob du es im Buchladen kaufst, im Supermarkt, an der Tankstelle, beim Metzger, oder online, etc. (Ausnahmen sind Remittenden oder antiquarische Bücher.) So kann beispielsweise Amazon auch keine Bücher billiger verkaufen, als ein Buchladen.

Wenn es aber um verschiedene Versionen geht, gibt es keine Buchpreisbindung. Also Hardcover Buch kostet vielleicht 20€. Das gleiche Buch als Taschenbuch kostet dann vielleicht 10€ - oder auch 12€. Und ein ebook könnte dann 5€ kosten - oder auch 15€.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchpreisbindung

ScarletWitch1  10.02.2020, 01:03
@Saturnknight

Das verschiedene Ausgaben anders Kosten ist sicher: Taschenbücher sind billiger als Hardcover Fassungen. Deswegen schrieb ich ja fast gleich. Die E-Book kosten aber auch überall gleich genau wie bei den normalen Bücher. zb Mein Herz in zwei Welten von JoJo Moyes das E-Book kostet überall 9,99 € Auch die Preise zu E-Books & Gedruckte Bücher nicht groß verschieden. Auch da kommt es

Deswegen kann man ja entscheiden zahle ich etwas mehr damit ich die Gedruckte Ausgabe habe oder halt Billiger dafür nur das E-Book.

Saturnknight  10.02.2020, 01:05
@ScarletWitch1

dann hab ich es vielleicht nur falsch verstanden.

Ich dachte du meinst, eine Preisbindung zwischen Hardcover und ebook.

Leider gibt es ja viele Leute (besonders bei GF) die nicht wissen, was die Buchpreisbindung genau ist.

Hallo :)

Ich kann dir einfach mal erzählen wie ich es mache: Ich habe mir die Kindle App auf mein Handy heruntergeladen. Wenn ich ein Buch sehe, das mir gefällt (z.B auf Amazon), dann lasse ich mir ganz einfach eine Leseprobe schicken. Wenn ich dann auf den Bus warte oder in der Pause in der Schule bin, kann ich ganz praktisch auf meinem Handy lesen. Wenn du den Flugmodus reinmachst kriegst du auch keine Benachrichtigungen. Gefällt mir die Leseprobe, kann ich nun entscheiden, ob ich mir das Buch so zukommen lasse oder als digitale Version auf meine Kindle App lade. Meistens entscheide ich mich für letzteres, weil es erstens billiger und zweitens praktischer ist. Ich muss keine 700 Seiten in meine Hände wuchten, sondern kann bequem vom Handy aus lesen. Dabei muss ich dir jedoch zustimmen, es ist wirklich ein schönes Gefühl ein Buch umzublättern, es zu fühlen, zu riechen und am Ende zuzuklappen. Die Kindle App schließt das deswegen nicht aus, sie kostet nämlich (meines Wissens nach) kein Geld :) So bleibt es dir überlassen ob und welche Bücher du digital lesen willst. Letztendlich liegt es an dir, wofür du dich entscheidest.
Hoffe ich konnte dir helfen :)

Rubezahl2000  14.02.2020, 21:23

Noch viel günstiger ist es, wenn man NICHT Amazon Kindle nutzt, sondern das andere Ebook-System (eBooks im ePub-Format) nutzt, das vom deutschen Buchhandel unterstützt wird.
Dann ist man nicht an Amazon gebunden und man kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen.

Wenn man viel liest, ist ein Ebook-Reader super :-)
Ebooks zu lesen, das ist - meiner Meinung nach - viel komfortabler, praktischer und günstiger als das Lesen von gedruckten Büchern :-)

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

► Ebooks wiegen nichts

► Ebooks brauchen keinen Platz

► Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher

► Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)

► Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)

► Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht bequem von zuhaus aus und mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)

► Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...

► Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)

► Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)

► Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)

► Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch

► Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Wichtiger Hinweis:
Wenn du dich FÜR einen Ebook-Reader entscheidest, dann beachte:
Leider gibt es bei eBooks und Ebook-Readern 2 verschiedene Systeme, die NICHT kompatibel miteinander sind. Deshalb muss man VOR dem Kauf gut überlegen, für welches der beiden Systeme man sich entscheidet.

(1) Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Kindle hat eine Formatbeschränkung und kann nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen. Das allgemein handelsübliche ePub-Format kann Kindle leider nicht lesen. Kindle macht deshalb nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen.

(2) Die anderen Ebook-Reader Tolino, Pocketbook, Kobo,... haben nichts mit Amazon zu tun, sondern werden vom Deutschen Buchhandel unterstützt. Diese Reader lesen das allgemein handelsübliche ePub-Format und die passenden eBooks gibt's in allen Ebook-Shops: Thalia, Weltbild, Hugendubel,... aber nicht bei Amazon.

Mit diesen Ebook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Die Onleihe geht bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr und das ist der beste und günstigste Weg, um kostenlos richtig gute eBooks zu lesen, auch viele aktuelle Bestseller :-)

Kindle kann die Onleihe der Stadtbibliothek NICHT nutzen, weil Amazon das verhindert durch die Formatbeschränkung der Kindle-Reader. Amazon will, dass Kindle-Besitzer ihre eBooks nur bei Amazon KAUFEN und keine anderen (günstigeren) Quellen nutzen.

Wenn du noch Fragen hast, gern :-)

Es gibt Leute, die haben beides... Die Printausgabe für zuhause und die e-book-Ausgabe für unterwegs. Vielleicht kaufst du dir erst das - meist preiswertere - e-book. Und wenn dir das Buch dann richtig gut gefällt, kannst du dir ja das richtige Buch immer noch kaufen. Also wenn du Freude daran hast - nimm ruhig n e-book-reader. Du wirst auch so noch genug gedruckte Bücher finden, die es als e-book nicht gibt. Meist bekommt man die ja heute schon hinterhergeschmissen - in offenen Bücherschränken und so...

Ist Geschmackssache. Würde mir allerdings einen E-reader kaufen bzw. in deinem Fall schenken lassen.

Da die Vorteile überwiegen.
Allerdings kommt es auch darauf an, wann und wo man lesen möchte. Im Urlaub lese ich inzwischen weniger. Da mir das Geld zu schade ist um im Hotel, Pension oder wo auch immer nur zu lesen. Dafür brauche ich nicht in den Urlaub fahrem.

Nur für zu Hause ist es schon fast wieder sinnlos. Denn da kann ich mir das Buch in ein Regal stellen. Was ich bei einem e-book nicht weiß, ob ich das gelesene weiter verkaufen kann? Das klassische Buch kann man wenigstens noch verkaufen. Und sei es nur für ein paar Euro auf dem Flohmarkt