Sind Bücher oder e Books nachhaltiger?

5 Antworten

Das ist so nicht zu beantworten.

Grundsätzlich ist ein eBook, v.a. wenn es lokal gespeichert ist, nachhaltiger, insbes., wenn man Herstellung (Papierindustrie!), Lagerhaltung und Transport bei Gedrucktem mit einrechnet. Bei eBooks ist das bei cloudbasierter "Aufbewahrung" etwas anderes.

Problematisch ist dann bei eBooks auch eher der id.R. vorgehaltene E-Reader (letztlich alle paar Jahre zusätzlicher Elektroschrott, wie auch bzw. zzgl. zu Smartphones, Alexas, Computer, TV Geräte ...).

Overall ist es vermutlich nachhaltiger, sich gedruckte Bücher gebraucht zu kaufen oder sich aus Bücherschränken zu bedienen oder sie sonst wie untereinander zu tauschen (so wird ein Buch zig-Mal in seiner Lebensdauer gelesen und muss immer nur vorübergehend gelagert werden - man kann es dann m.W. größtenteils als Altpapier recyclen). Bei Büchereien bin ich mir schon wieder nicht so sicher, da hier ja auch sehr viel Energie, Platz, notwendige Instandhaltungen und Renovierungen usw. vorgehalten wird. Bibliotheken und Archive sind natürlich was anderes, da hier auch notwendige wissenschaftliche und kulturelle Versorgung vorgehalten wird.

Aber abschließend ist das wohl nicht zu beantworten, denn ich bin mir sicher, dass unzählige Faktoren mit einfließen, so dass sehr komplexe Modellierungen notwendig wären und auch die angenommene Zeit mit einzurechnen sind usw.

Vielleicht mit der Nachhaltigkeit bei wichtigeren Faktoren (Mobilität, Strom, Energie, Kleidung, Ernährung, Plastik) ansetzen?!

Ich kaufe Bücher gebraucht oder leihe sie aus. Natürlich habe ich damit in der Regel nicht das neueste. Aber ich habe das Buch in Händen. Und Bücher, die ich gebraucht kaufe,dann doch nicht behalten will, verkaufe ich auch wieder.

Wären e-books unvergängliche Elektronik, könnte die Bilanz echt anders aussehen, aber die halten echt nicht ewig

Ich tendiere echt immer noch zum Buch aus Papier, auch wenn das dann teilweise als kleiner Gegenstand durch die Welt reist (aber i.d.R. nicht als extra Warenstrom).

Eine genaue Gegenrechnung müßte so viele Faktoren berücksichtigen, wie kaum berücksichtigt werden.

Eine tolle Idee finde ich auch "Bücher auf Reisen", gibt es zumindest in Berlin, aber es gab schon einzelne Bücher, die bei mir! ankamen- in Hintertutzing (-;, über zig andere..... Mit der Idee will ich mich bald eigentlich gerne weiterbeschäftigen, weil im Grunde tolle Idee.

Bücher sind in gedruckter Form werthaltiger.

Gepflegte Bücher halten über 100 Jahre.

Dieses schaffen weder die Reader noch die Server die auch immer Strom kosten rund um die Uhr.

Bücher kann man vererben und auch verschenken.

Kommt sicher bisschen auf das Buch an. Beispiel: Wenn aus einer Bibel täglich gelesen wird und das Buch 50 Jahre alt wird, wird es sich lohnen. Wenn du dagegen jede Woche ein Buch kaufen würdest, um es ein einziges Mal zu lesen, wäre die digitale Ausgabe sicherlich nachhaltiger. Da wäre es nur so, dass du z.B. alle 5-10 Jahre einen neuen Ebook-Reader brauchst. Leihbücher aus Bibliothek: etwas schwieriger zu beurteilen, aber ich denke, dass der Verwaltungsaufwand (Gebäude, Fahrtkosten,...) auch nicht zu unterschätzen ist.

Die eBooks selbst sind natürlich nachhaltiger als gedruckte Bücher.

Kommt dann halt drauf an, mit welchem Gerät man die eBooks liest.

Shiro5
Fragesteller

Warum sind sie nachhaltiger