E-Reader mit play Books?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum kaufst du nicht einfach einen Ebook-Reader der Marken Tolino, Pocketbook, Kobo,... (nicht Kindle!) und benutzt die Onleihe der Stadtbibliotheken www.onleihe.net bzw. Onleihe App?

Bei der Onleihe der Stadtbibliotheken kann man kostenlos online eBooks ausleihen, runterladen und lesen - bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr und ganz legal!

Man braucht nur einen Bibliotheksausweis und der ist für Jugendliche kostenlos und für Erw. kostet er eine geringe Jahresgebühr.

littleunicorn36
Fragesteller

Danke für den Tipp! Habe ich bisher noch nie von gehört, muss ich mir mal angucken.

Rubezahl2000  25.08.2021, 00:42
@littleunicorn36

Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks, auch viele aktuelle Bestseller, kostenlos zu lesen - ganz legal!
Die eBooks aus der Onleihe sind im ePub-Format und können von Tolino, Pocketbook, Kobo,... Ebook-Readern gelesen werden.

Wichtig: Kindle Ebook-Reader können die Onleihe nicht nutzen, denn Kindle ist nur mit Amazon kompatibel.

littleunicorn36
Fragesteller
@Rubezahl2000

Sind denn dort praktisch alle Bücher vertreten oder hattest du auch schon einmal das Problem, dass du welche nicht finden konntest? Eine richtige Bibliothek hat ja auch nicht immer alle Bücher vorhanden.

michi57319  25.08.2021, 00:55
@littleunicorn36

Ich gebe da auch mal meine Erfahrungen zum Besten: Ich habe seit Jahrzehnten einen Büchereiausweis und lese oft Bücher aus der Onleihe. Bestseller sind oft mehrfach vorhanden, aber auch oft verliehen, so dass es eine Wartezeit gibt. Es ist aber möglich, sich vormerken zu lassen. Dann kommt eine Email und wenn du darauf rechtzeitig reagierst, bekommst du das Buch.

Innerhalb eines Genres gibt es massig Auswahl. Die Bücher vor Ort zum Anfassen sind nie gleich der Bücher, die online geliehen werden können.

Ich finde die Onleihe super und kann sie nur ausdrücklich empfehlen 😊

Ich lese auf einem Tolino.

littleunicorn36
Fragesteller
@michi57319

Dankeschön für deine Antwort! Wie lange muss man denn im schlimmsten Fall auf ein Buch warten?

michi57319  25.08.2021, 01:02
@littleunicorn36

Ich habe längstens vier Wochen gewartet. Die Zeit habe ich mir mit anderen Büchern vertrieben.

littleunicorn36
Fragesteller
@michi57319

Oki Dankeschön. Entschuldige meine ganzen Fragen, aber sind dort dann auch nur Bücher vertreten, die man sich auch wirklich als Buch kaufen kann? Es gibt ja auch viele "kleinere" Autoren, die ihre Bücher nur online veröffentlichen, könnte man solche auch lesen?

michi57319  25.08.2021, 01:07
@littleunicorn36

Nein, die gibt es in der Onleihe nicht. Wenn es spezielle Titel sind, wird auch das schwierig. Die übliche Belletristik ist vorhanden, durchaus auch Sachbücher. Aber da ist die Luft schon arg dünn.

Rubezahl2000  25.08.2021, 17:06
@littleunicorn36

Ein Großteil der von Verlagen herausgegebenen Bücher ist im Onleihe-Bestand enthalten. Bei Neuerscheinungen dauert‘s meistens einige Wochen oder Monate, bis die in den Onleihe-Bestand kommen.

Und gerade die Verlags-eBooks sind ja richtig teuer, so dass man bei denen gigantisch viel Geld spart, wenn man sie in der Onleihe kostenlos ausleiht und nicht teuer kauft,

Es gibt da auch Selfpublishing eBooks, aber natürlich nicht alle. Z.B. Indie-Autoren, die exklusiv bei Amazon Kindle veröffentlichen, findet man nicht in der Obleihe.