Liest du Bücher parallel oder nacheinander?

8 Antworten

Ich lese sie nacheinander, weil ich mich nur einem Buch voll und ganz widmen möchte und nicht mehrere lesen und dann durcheinander komme bzw. dem anderen Buch weniger aufmerksamkeit dadurch geben würde.

Fall ich mal in einer Leserunde mitmache, dann pausiere ich das aktuelle Buch und lese das Leseexemplar und danach wird das andere wieder angefangen aber parallel lesen würde ich nicht. Das würde mir auch keinen Spaß machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Ich lese Bücher häufig parallel. Für bestimmte Bücher braucht es schon eine gewisse Stimmung, sie in dem Moment weiterzulesen. An gut geeigneten Stellen möchte man manchmal auch einfach pausieren und an einem guten Buch längere Zeit zu lesen haben.

Dann sind Bücher eben oft unterschiedlich geeignet, sie unter der Woche abends eine halbe bis eine Stunde weiterzulesen. Bei einigen Romanen kommt man nur wirklich weiter, wenn man über eine Stunde mit ihnen verbringt.

Unterwegs auf langen Bahnfahrten lese ich oft gern Krimis, Thriller etc., die ich dann gern neu beginne und später zu Ende lese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist nacheinander. Kommt schon mal vor, dass ich mit dem einen aussetze und ein anderes "dazwischenschiebe". Ob ich das vorherige dann weiterlese, entscheide ich später.
Früher habe ich öfter auch mal zwei parallel gelesen, dann aber unbedingt zwei verschiedene Genres (also z.B. Fantasy und Krimi oder Krimi und Historisches) oder eines auf deutsch, das andere englisch.

Nacheinander, sonst verwechsel ich die Handlungen, war zumindest früher so, habe keine Zeit mehr um Bücher zu lesen :(

Nacheinander und auch nicht mehr direkt sondern fast noch noch als hörbuch