Shira am 14.07.2007 um 15:56 Uhr
Es ist auffällig, daß viel Leute nur noch vor dem Computer oder dem Fernseher sitzen. Wenige nehmen noch ein Buch zur Hand.Liege ich mit meiner Meinung richtig? Wie sieht es bei Euch aus?

Ich lese Unterhaltungsliteratur, Fachliteratur, Zeitungen, Zeitschriften, auch Comics und viele Fragen und Antworten bei GF ;-))
Shira am 15. Juli 2007 13:34 Ich war auch schon immer so eine Leseratte, von frühester Jugend an.Mit meinen Kindern habe ich dann viel Zeit in Bücherreien verbracht.

Lesen gehört zu meinen Hobbys. Also überwiegend Bücher, aber da so ziemlich alles, was mir in die Finger kommt.
Wenn ich die Zeit habe und ein gutes Buch dann lese ich das Buch auch schon mal in 1-2 Tagen.
Aber generell kann ich sagen, das ich noch viel lese, auch wenn es das Internet gibt. Den Fernseher schalte ich nur noch ein, wenn es wirklich mal was gutes gibt, oder zu den Nachrichten. Aber ich hatte schon viele Tage, da blieb er ganz aus.
Also ich lese einen Mix aus allem möglichen. Die drei Spitzenreiter sind aber Kochbücher, Krimis und natürlich Kinderbücher zum Vorlesen für meine Kleinen.

allerdings sortiere ich nach dem ersten "überfliegen" aus, aber 2- 3 Bücher lese ich meist gleichzeitig
Menschen, die keine Bücher lesen, sind arme Wichte. Leider kommt es immer mehr aus der Mode und meine Kinder sind bislang auch nicht richtig warm geworden mit den Büchern. Es bildet, es unterhält, es macht Spaß, regt die Phantasie an, lenkt ab etc etc...Ich habe meist 2-3 Bücher gleichzeitig in Beschlag, Zeitungen und Zeitschriften sowieso!

Eastside am 14. Juli 2007 16:38 ..auch die Zukunft aus meiner Hand? ;-))

Ich lese auch alles, was ich kriegen kann - Sachbücher sowieso ständig, Zeitschriften, Prospekte, Lehrbücher und meistens mehrere Romane gleichzeitig. Ich mag auch lieber gedruckte Straßenkarten als GPS. Lesen ist einfach gut für mich und meinen Kopf ;-)
Man den Kopf mit sich rumschleppen, der wiegt doch mindestens eine Tonne!

Wenn ich Zeit habe, dann lese ich. Und dann alles was mir in die Finger kommt.
:-((( pöh, bei mir klappt die Umfrage nicht!

Bücher lese ich nur im Urlaub, im Alltag mit den dienstlichen Schriften und Tageszeitungen ist mein Kopf denn voll, dass es mir zur Zeit nicht möglich ist, auf ein gutes Buch zu konzentrieren. :))LG Lotusblume

Kommt darauf an, wie wieviele Seiten das Buch hat. 600 - 1000 Seiten, 1-2 Wochen. Zur Zeit alles was so Richtung Mittelalter liegt.

manchmal kommt es vor das ich auch 2 Bücher pro Woche lese. Grundsächlich lese ich alles was mich interessiert, angefangen von Romanen über Sachbücher, Zeitungen und Zeitschriften...einfach Querbeet
Wenn ich nichts zu lesen habe ist das wie eine Strafe für mich. Unterwegs lese ich Zeitung, Magazine etc. und habe zur Sicherheit immer ein Taschenbuch (englisch) dabei - falls das andere Gedruckte ausgelesen ist.
Shira am 15. Juli 2007 13:32 Genau so geht es mir auch. Habe schon, wenn ich nichts anderes hatte, Gebrauchsanweisungen gelesen.
ich! ich lese gerade ein sehr sehr gutes buch von joel osteen-dein bestes leben jetzt! kann ich nur empfehlen.Komm verena weis mich zurecht! bestimmt habe ich wieder was falsches geschrieben..

Bin immer am Lesen, mal schneller, mal langsamer... je nach Zeit.
Ein Leben ohne Bücher ist für mich unvorstellbar.

Ich schaffe es leider nur im Urlaub oder manchmal an Wochenenden mir die Zeit zu nehmen, ein Buch zu lesen.
Es gibt nichts schöneres als Zeit für ein Buch zu haben!

Wenn ich Zeit habe, gerne mal ein Buch, ansonsten Zeitschriften (Spiegel, Geo...).
Lese zurzeit an einem Wälzer mit über 800 Seiten: Operation Rainbow von Tom Clancy. Das dürfte wohl das fünfzigste Buch in diesem Jahr sein.
Lese mindestens 2 Bücher pro Woche
Einmal die Woche den Spiegel. Und zur Zeit schaffe ich nur ein Buch zusätzlich in 3-6 Monaten. Wenn ich mehr Zeit zum lesen hätte, würde ich mehr lesen. Fast alle die ich kenne, lesen regelmäßig, auch wenn es teils sehr unterschiedliche Richtungen sind.

Ich kann mir ein Leben ohne lesen gar nicht vorstellen. Ich wechsle bei den Büchern regelmäßig ab. Nach einem Fachbuch folgt Belletristik und dann wieder ein Fachbuch. Natürlich lese ich auch noch Tageszeitung und Fachzeitschriften. Zusätzlich noch viel Newsletter. Deshalb habe ich auch vor einiger Zeit mal eine Frage über SpeedReading gestellt.
Jeden Abend vor dem Einschlafen
Nach Untersuchungen lesen 38 % der deutschen Bevölkerung mehrmals in einer Woche ein Buch (Fernsehen 89 %, Computer 45 %). Frauen lesen häufiger Bücher als Männer. Außerdem spielt die soziale Schicht bei der Mediennutzung eine Rolle. Wo auf Bildung wenig Wert gelegt wird, findet weniger Bücherlesen statt.

Mindestens ein Buch pro Woche - aber nicht alles, was mir unter die Finger kommt!
Am häufigsten lese ich Kinderbücher - und meistens immer wieder rundrum: Astrid Lindgren, James Krüss, Erich Kästner, J.K. Rowling, Enyd Blyton, K.H. Giess. Wenn mir was für "Erwachsene" vor die Augen kommt, dann muss das schon was Besonderes sein: Venedig Krimis von Donn Leon, oder Historien Krimis - Habe gerade einen beguinen-Krimi aus dem mittelalterlichen Köln durch...

Ich lese jeden Abend vor dem Schlafengehen. Das lenkt mich vom Alltag ab und das Einschlafen fällt mir leichter.
Am Tage lese ich Zeitschriften oder wälze Kataloge. ;-)
Meinen Kindern hab ich das Lesen auch schmackhaft gemacht und beide sind ganz dolle Leseratten.
LG 2kiba

Wenn Zeit ist, dann ein Buch pro Tag.
Fernsehen und Computer ist ja gut und schön, aber bei einem schönen Buch entspannen kann mir nichts ersetzen

ich lese wennschon nur im urlaub zu hause komm ich überhaupt nicht dazu

Mindestens, wenn nicht zuviele Termine dazwischenkommen. Manchmal sind es auch mehrere Bücher.

Früher habe ich auch alles gelesen, was mir in die Finger kommt, aber mir fehlt mittlerweile die Zeit dazu. Familie, Beruf und Hobby - da gerät das Lesen meist ein wenig ins Hintertreffen.
Was ich lese, sind viele Fachbücher - Kindererziehung, Tanzen, Musikbearbeitung etc. - und Kinderbücher (beim Vorlesen ;-)) und zum Entspannen historische Romane, Terry Prattchet und liebend gerne Thriller.

Neuerdings auch experimentell: Grabbeltischbücher für 2,99 oder so, die mir wg. Autor, Klappentext, Umschlagbild (ja, lacht nicht, das kann auch sehr anziehend sein!) interessant erscheinen. Da stolpere ich dann manchmal über sehr interessante Sachen, die ich sonst wohl nie gelesen hätte... z.B. von Sandor Irgendwie (Nachnamen vergessen, bin zu faul, nachzusehen, Ungar): "Ein Bier für mein Pferd" - trotz des lustigen Titels ein trauriges Buch, aber interessant und gut geschrieben (Gruß an den Übersetzer!).
sillyqueen am 5. August 2007 15:21 Sandor Marai ist das, und meiner Meinung nach hätte er einen Nobelpreis verdient - doch leider wird der nur an lebende Personen verliehen...
CrazyDaisy am 7. August 2007 10:41 Äh, ich hab jetzt mal nachgeguckt und auf dem Umschlag steht Sandor Tar! Womöglich lebt der noch?
ich lese sehr viel und immer mehrere bücher gleichzeitig spricht ich habe immer bis zu 5 büchern die ich lese - dazu noch e-books auf dem compy - ich meine das lesen und sich wissen aneignen immer und für jeden gültigkeit haben sollte - mehr oder weniger - ok ich bin etwas extreme aber gibt es was schöneres als die gedanken kreisen lassen :)

1 Buch pro Woche mindestens.

soeben Harry Potter VII ausgelesen, und es ist unglaublicherweise der beste Band. schnief
Muss wiedersprechen, sitze am Tag 1-2 Stunden am Rechner, lese aber 2 Bücher in der Woche(ca 300 Seiten /Buch)
Diese Antwort kommt vielleicht am ehesten hin, wenn man alle meine 'Baustellen' zusammen nimmt. Lese meist parallel mehrere Werke, sowohl Fach-/Sachbücher als auch Zeitungen, Zeitschriften, Belletristik. Selten das Fernsehprogramm. Ich lese schon immer, gehört selbstverständlich zum Leben, ersetzt es aber nicht ;-).
lese jeden abend, ist für mich entspannung pur

ich las als kind schon seeeehr viel... im alter von 11-12 jahren hab ich nur noch krimis für erwachsene gelesen... jetzt bin ich27 und lese jeden tag etwa 400 seiten...
. . . da tue etwas für die Bildung . . . !
Also ich lese viel und gerne! Nicht nur im Urlaub, aber da natürlich besonders viel. In 14-tägigem Urlaub kann es schon mal vorkommen, dass ich 3-4 Bücher lese. :-)
Egal ob Fachbücher, Romane oder Zeitschriften: ich lese einfach gerne und vor allem bin ich an vielen Themen interessiert und wissbegiergig.
salsamaus
In der heutigen Zeit ist Lesen das einzige was mich entspannen lässt.

... immer schon ...
Von einem guten Buch komme ich nicht mehr weg

Ohne Bücher würde ich nicht auskommen. Nur Fernsehen oder so was? Ich brauche Bücher vom Fachbuch bis zum Roman - alles.
ich lese gern alles durch die bank weg und würde es auch noch öfter machen, wenn ich mehr zeit hätte. manchmal lese ich 3 bücher gleichzeitig, 1 liegt in der Wohnstube, 1 im bad und 1 in der schlafstube.
Lesen bildet, folglich verblödet nicht zu lesen. Ich lese gern, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch Lesen seinen Horizont erweitert. Ja, man muss einfach alles lesen, damit man eine eigene Meinung haben kann. Es ist eine Albtraum-Vorstellung für mich, nichts zu lesen zu haben.

Mir gelingt es nicht konzentriert fernzusehen. Ich brauche dabei immer eine Nebenbeschäftigung, z.B. lesen. Insgesamt sind meine Lesegewohnheiten sind sehr situationsbezogen: Bücher lese ich i.d.R. bei längeren Fahrten, im Schwimmbad, auf der Toilette (manchmal zum Ärger der restlichen Familienmitglieder); Zeitschriften lese ich zur Information, wenn ich z.B. etwas neues anschaffen möchte, oder einfach nur parallel zum fernsehen; Ein Frühstück ohne Tageszeitung kann ich mir überhaupt nicht vorstellen; Fachbücher lese ich, wenn mich etwas interessiert oder wenn meine Tochter eine interessante Frage mit nach Hause bringt, die ich nicht sofort beantworten kann. Eigentlich habe ich fast immer etwas zum lesen in der Nähe.
Ich lese definitiv alles, was mir in die Finger kommt. Das fängt bei Zeitschriften an, geht über die Tageszeitung bis hin zum Buch. Ehrlich gesagt habe ich immer ein Buch bei mir. Auf der Arbeit liegt eins für die Mittagspause, im Schlafzimmer liegt eins für das Lesen vor dem Einschlafen und in meiner Handtasche trage ich ein kleineres Exemplar mit mir herum für eventuelle Wartezeiten bei Ärzten, an Haltestellen, etc. Bin ich süchtig? lächel

Leider gab es keine Abstimm-Möglichkeit für "lese nicht wahllos alles, was mir in die Finger kommt, aber täglich stundenlang und bin Stammkunde bei Amazon..."
wenn ich sehe wieviele mitglieder unsere bibliothek hat, dann sicher 60% in einer kleinstadt

darunter: Tageszeitung, Romane, Novellen, Sachbücher, Simpsons Comic, Fernsehzeitung, Kalenderblätter etc.
ich lese reltiv häufig

Bücher, Zeitschriften, Magazine, ab und an die Tageszeitung, wenn es die Zeit hergibt :-) Würde noch mehr lesen wenn ich die Zeit dafür hätte. Internet/Computer ? Nicht ansatzweise Ersatz dafür, nur eine Ergänzung, zugegeben eine Aktuelle. Und achherrje Fernsehen? Ganz sicher nicht.
ich kann mir ein Leben ohne Bücher nich vorstellen,wenn ich tagelang vorm Pc sitze ohne ein Buch nebenbei zu lesen,werde ich bekloppt und irgendwie träge.
Außerdem finde ich Bücher besser als den Fernseher da man sich die Sachen selbst vorstellen kann und einem die Szene und ihr Aussehen nicht aufgezwungen werden man kann sich das (z.B) kurze Blaue Kleid selbst vorstellen und ist nicht auf die Fantasie der Fernsehaustatter angewiesen.
Ich lese Bücher, Magazine, Zeitschriftn, Zeitung.
Auch wenn ich nicht mehr so viel lese wie noch zu Schüler- und Studentenzeiten, kann ich mir ein Leben ohne Lesen nicht vorstellen. Alles andere ist doch eher Berieselung, aber was ich einmal gelesen habe, vergesse ich so schnell nicht mehr.
Lesen ist ein absolutes Muss - ohne Bücher wäre die Welt um einiges ärmer!
Ich lese jeden Tag im Bus/U-Bahn und manchmal auch abends.
Lesen bildet, fördert die eigene Phantasie, erweitert den Wortschatz, Diskussionen: no problem. Ein Leben ohne Bücher könnte ich mir niemals vorstellen. Ohne Computer, keine Frage, gehört für mich nicht zu den Notwendigkeiten des Lebens, wohl aber meine mehr als 3000 Bücher.
mein 2. zuhause ist die Bücherei :)
Leider finde ich meistens nur Zeit und vor allem die Ruhe im Urlaub ein Buch zu lesen. Finde ich aber nach wie vor sehr wichtig. Hie und da mal ein Buch zu lesen. Es ist einfach was Anderes als ein Film oder Hörspiel. Es bleibt meiner Erfahrung nach auch mehr hängen. Einen Film hat man relativ schnell wieder vergessen. Aber wenn man ein gutes Buch gelesen hat bleibt einem das sehr viel intensiver in Erinnerung.
ich lese nicht nur zeitung, sondern auch bücher und "groschenromane". wenn mich ein buch fesselt dann bleib ich dran bis ich es gelesen habe.

Ich lese wann immer sich die Gelegenheit ergibt und da ich u.a. viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin gibt es viele Gelegenheiten....... Und seit es E-Books gibt, kann man sogar mit dem Computer lesen freu, hilft vor allem Platz sparen, da bei uns beim besten Willen kein Bücherregal mehr reinpasst ;-)))

Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Kommentar nicht neu ist: Ein gutes Buch wird nicht durch den Fernseher ersetzt.
Ich habe leider zu wenig Zeit um viel zu lesen, da ich viel mit dem Wagen unterwegs bin. Deshalb habe ich für mich auch den Kompromiss "Hörbuch" gefunden. Leider sind die meisten gekürzte Fassungen aber es ist dennoch eine brauchbare Möglichkeit, denn ein Buch möchte ich nicht zwischen meinen Augen und der Windschutzscheibe haben.

na klar lese ich bücher. und an alle, dies nicht tun: fangt mal damit an, ihr verpasst echt was!

so ungefähr jedenfalls - es gibt schon noch diverse Kriterien...ich lese nicht unbedingt jeden Mist, den Autoren verzapfen (ich mache immer einen großen Bogen um den Jawoll Autoren- und Bücherfriedhof). Meine Lieblingsautoren: Terry Pratchett, Robert Rankin, Christopher Moore, Tom Sharpe, Stephen King, Arthur Conan Doyle, Tom Holt, Dan Brown, Schopenhauer, Simon Green usw usf.

alles von Star Wars, Harry Potter, Highlander o.ä. ... am liebsten in der Badewanne ;-)

ich lese gerne und viel und ja, außer wenn etwas sehr sehr langweilig ist, dan lese ich es nicht.

Wenn ich lese dann nur Fachbücher für meine Interessen. So Romane oder Krimis usw. überhaupt nicht.
MfG OwitO

Ich Lese nicht nur Bücher und Zeitschriften,sondern Lese auch viel im Internet.

und selten mal Zeitschriften....
früher habe ich mal wirklich gelesen, das hieß dann zwei, drei Bücher am Tag. Ich bin zu nem Flohmarkt hingefahren, und hab ein Buch nach dem anderen gekauft. Und zum Schluss war dann ein Stapel zu Hause, der fast so hoch wie ich selbst war!.... diese Zeiten sind vorbei :D:D
Ich lese Bücher nur wenn sie wirklich interessant sind
Ich lese häufig und gerne und obwohl der Computer auch viel bietet, einen guten Roman den ich im Bett oder im Liegestuhl auf der Terrasse lesen kann, kann er nicht ersetzen.
lesen regt die phantasie deutlich mehr an als z.B. aktuelle TV Programme.
Früher habe ich mal mehr gelesen.
Seit ich meine Brille habe, macht das Lesen wieder Spaß ;-)
LESEN BILDET !!!
Mehr als vieles andere !
Lesen bildet aber nur - wenn das Denken dabei ist !
Denn Lesen ohne zu Denken ist, als würde man in einen Swimming-Pool Wasser einlassen, von dem man vorher selbst den Stöpsel heraus gezogen hat !!! ???.
Schade ist, dass durch gewisse Einwirkungen die Fähigkeit und Ausdauer zum Lesen, immer mehr nach lässt !

morgens auf dem Weg zur Schule in der bahn oder vorm zu Bett gehen. Alle bücher von Dan Brown einen Großteil der Simmel Bücher etc

Lesen bilded ja bekanntlich-lese soviel es meine Freizeit hergibt. Am liebsten dicke Schmöker.
also ob und was ich lese, bestimmt meine zeit und vor allem...mein kopf... zum einschlafen reicht ein blättchen, zum munterwerden die rätselzeitschrift...aber wenn ich es mir richtig gemütlich machen will wie heute bei so einem hundewetter...nehme ich gern ein buch, eine wolldecke und eine kanne tee und mummel mich richtig kuschlig ein... der computer war jetzt eine woche nicht an,es geht auch noch anders ;-)
Gerade in der heutigen Zeit lese ich viel. Bücherlesen und Computer schließen sich ja nicht unbedingt gegenseitig aus, allerdings lese ich bewusster, dh. die ich nehme mir mehr Zeit für die Auswahl der Bücher, dass ich nicht "jeden Schrott" konsumieren muss

ohne geht gar nix!...miss read-a-lot(was nicht heißt masse über klasse!)!werde echt nervös wenn ich kurz davor bin das buch zu beenden und noch kein neues am start ist...oh weh!
Früher habe ich mindestens ein Buch pro Woche gelesen, aber das geht jetzt einfach nicht (Beruf, Familie, Fachliteratur etc.)
ich lese so oft wie möglich und so oft es mir spaß macht. aber ich lese!
nur so nebenbei: ich hab gedacht, das hier ist eine ratgeber-community. wie kommts dann zu solchen fragen????

Lese mindestens zwei Bücher pro Monat, allerdings nur Fachbücher
Ich lese abends vorm Schlafen im Bett noch einige Seiten. So kommen im Jahr gesehen doch schon einige Bücher zusammen. Mal Krimi, mal Thriller oder Liebesschnulzen. An dunklen Herbst/Wintertagen lese ich auch tagsüber.

früher las ich gar nicht, wenn ich nicht musste. erst über das medium "internet" bin ich zum lesen angeregt worden. jetzt lese ich regelmäßig bücher! beides ist vereinbar!!!
nun ja.... wenn gutes buch da ist: ich sitz da und lese...

Zeitung natürlich, Zeitschriften ab und an, Bücher aber selbstverständlich im Sommer wenige im Winter mehr.

Derzeit komm ich tatsächlich auf ein Buch/Woche (trotz netten PC-Spielen aufm PC), v.a. im Bus und Abends ein paar Minuten. Da es momentan aber arg extrem ist, stimme ich mal für:

Ich weiß jetzt nicht, warum ich nicht abstimmen kann, ich lese sehr gerne, schon immer, seit ich lesen kann.
Zeitschriften: gerne den GEO oder FOCUS, Romane, quer Beet, wie ich gerade drauf bin.
ich lese wo ich gerade zeit habe. im wartezimmer beim arzt, auf dem bahnhof (während ich auf den zug warte), im zug (bin täglich ca. 2,5 stunden unterwegs), in der badewanne, abends im bett!! ich leihe mir die bücher in der stadtbücherei aus, damit es nicht zu teuer wird. so viele gute bücher und so wenig zeit, sie zu lesen!!

wenn ich die zeit dafür habe
Lesen ist eines der wenigen Dinge, wo man komplett abschalten kann. Und das tut gut!

Ich lese seit meiner Kindheit, habe Phasen, in denen ich mehr und Phasen, in denen ich weniger lese. Ich lese von der Zeitung über Zeitschriften bis zu Büchern. Ein Leben ohne Lesen kann ich mir nicht vorstellen. Nicht zuletzt sind Bücher auch ein gutes Gesprächsthema, mit Leuten, die lesen, geht der Gesprächsstoff nie aus.
ich bin eine wirkliche leseratte.aber da ich im moment in der ausbildungszeit stecke habe ich wenig zeit dafür, obwohl ich davon süchtig bin:(. früher hab ich ganz shclimm gelesen und nun sind in my zimmer etwa. 80-90 bücher herumliegen;)..ich glaub ich muss mal für WE Nachschub sorgenlach ein leben ohne bücher kann ich mir nimmer vorstellen.

In der Bahn und auf'm Klo, lesen macht froh ... oder so ...

Wenn ich Zeit und vor allen Dingen Ruhe habe, dann lese ich (aber auch zur Entspannung)!
1 Buch pro Woche, wer soll das verlangen? Wenn ich so rekapituliere, habe ich in den vergangenen 12 Monaten KING's Dunklen Turm (7 Bände), GRISHAM's Farm, SÜSKIND's Das Parfüm (ich entschuldige mich, dass ich erst zur Preview im Kino war) gelesen. Derzeit "kämpfe" ich mit SHAKESPEARE's sämtlichen Werken (4 Bände und alle 800 Seiten+), die Komödien sind halb durch! Sollte ich ihn überleben, kommt "Krieg und Frieden" ( ca. 1000-Seiten-Wälzer)! Also, ich lese regelmäßig, fast täglich, und wenn das Buch klein und fein - auch innerhalb einer Woche!

Ich sah mich gezwungen, die Zweite Antwort zu wählen, da es ein "ab und an" oder "selten" nicht Gibt. Ich lese sehr gern Fantasy, aber auch Krimi oder Manga's Speziell. Das letzte was mich Gefesselt hat war Dan Browns Diabolus. Was nicht etwa heisst, das Ich Verschwörungstheoretiker wäre. Danach bekam Ich Juliane Hofmans Cupido in die Finger...ein guter Krimi, wie Ich finde, aber etwas Erinnerungslastig, für mich Persönlich...
also es kommt daruf an ob die eltern inen schon früh gezeigt haben das lesen wissen ist und alles was besonders an einem buch ist dadurch wird die lust am lesen immer größer
Nicht alle Kinder von nicht lesenden Eltern werden zu klassischen Lese-Verweigeren. Trotz NICHT-lesender Eltern bin ich Buch-verrückt.
Meine Eltern lesen auch keine Bücher und trotzdem macht es mir Spass.
Man braucht allerdings die nötige Konzentration, was je nach getaner Arbeit manchmal aus bleibt.
In letzter Zeit lese ich relativ häufig Bücher.Am meisten aber im Urlaub am Strand.Da kann ich mich richtig entspannen.

dieses thema hatten wir auch mal in der schule, und viele sind der ansicht das im internet alles schneller geht ,,auch das lesen´´??!!. aber ich bin nicht der meinung.. klar im internet gibt es auch millionen von tollen themen.. aber ein richtig gutes buch...?? nein das buch ist immernoch für mich die nummer 1. lg nessa
bimi68 am 27. August 2007 22:23 da ja viele Leute auch oder gerade unterwegs lesen, macht sich der Computer nicht so gut. Bücher sind unersetzlich.

Die Frage und erst recht die Antworten stellen klar, welche Lücke der Verzicht auf Lesefutter hinterläßt. Die Sprache als Begabung und als Mittel der Kommunikation hat schwer nachgelassen!

Ich kenne aber viele, auch unter 20 jährige die Bücher lesen.
Ein Buch kann man mitnehmen, braucht keinen Strom und man versinkt so schön darin.

fast nur im Urlaub

ich lese fast nie außer nachrichten also zeitungen und im internet..
sonne55 am 19. August 2007 17:06 schade, lesen ist sehr gut und wichtig!
Nicht alle, deren Eltern kein Interesse an Büchern und lesen hatten, werden zu Nicht-Lesern!Ich selbst wurde - trotz nicht lesender Eltern - zur absoluten Bücherratte!
Ohne Lesen geht bei mir nichts; und das ist schon seit meiner Jugendzeit so. Damals fing ich mit Liebesromanen an, bis ich mich über die Bücher meiner Mutter machte, der erste Schinken war "Via Mala". Mittlerweile ist mein Anspruch gestiegen, aber wegen Kostengründen wird natürlich getauscht.

In den vorigen Wochen habe ich zwei Bücher gelesen und habe schon mit dem 3. angefangen.

Zumindest momentan. Wenn ich wieder mehr Zeit habe lese ich auch mal wieder ein "normales" Buch!

In unserer Familie wird nur sehr selten Fern gesehen. Meistens lesen wir Bücher. Und was wir sonst noch kriegen können. Klar, vorm PC sitzen wir auch. Man braucht ja auch soziale Kontakte. Da wir aber nicht soviel Geld ausgeben können, wir wir Bücher lesen, sind wir ganz fleissige Büchertauscher :-)
Ich lese eigentlich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde, aber pro Woche eine Buch schaffe ich sicher nicht, da ich sehr gerne dicke Wälzer lese. Alles was mir in die Finger kommt lese ich aber trotzdem nicht, es muss mich schon interessieren.
Ich lese sehr viel, doch da es nun wieder schönes Wetter ist, wartet die Gartenarbeit und daher lese ich dann am Abend viel. Ich lese sehr gerne Romane und kann locker ein Buch in kurzer zeit lesen. Kommt auf den Inhalt an.
Obwohl ich viel mit dem Computer arbeite, geht doch nichts ueber ein gutes Buch

Lesen ist doch imemrnoch der schönste Feierabend-Zeitvertreib.

Ich sitze zwar relativ häufig vor dem Computer bin aber dennoch die totale Leserate.
Finde ich schade - da geht Dir echt was verloren.
ilmcb am 19. Februar 2009 19:44 garnich! ich g´find bücher einfach langweilig!
wenn ich ein richtig gutes buch zur hand habe, dann ist es (so schade das auch ist) schnell durchgelsen...ich hatte mal ein buch das war 3000 seiten dick das habe ich zwei mal gelesen.nicht weil ich mich am ende nicht mehr an den anfang erinnern konnte haha sondern weil ich es einfach gut fand...und wenn ich es noch hätte würde ich es sicher nochmal lesen =)
gerade erst wieder Bücher geordert

Klare Antwort auf Deine Frage: Ich :-) Macht mir einfach Freude und weitet den Horizont.

Romane, Comics, Krimis und Co halte ich für Zeitverschwendung. Daher lese ich nur Fachliteratur.

Besonders gerne für zwischendurch "John Sinclair" der Geisterjäger!!! Kennt das noch wer???
schurke am 5. September 2007 22:27 Si aber nicht im Bett, sonst kann ich nicht gur schlafen.

Bin derzeit total auf dem Diana-Gabaldon-Trip. Ich lese, seit ich 5 bin,, und weiß nicht, wie viele Bücher ich wirklich habe.
Wenn ich nicht am Fernseher oder Computer hängen bleibe, lese ich öfter- bin gerade bei Hermann Hesse-Narziß und Goldmund...

ich habe immer so phasen.bin seit kurzem mama und abends leg ich mich noch zu der kleinen und warte bis sie schläft da lese ich zur zeit sehr viel
wir lesen relativ viel, nutzen das Internet und den PC - es wird aber auch oft gespielt -nur niemals am PC - sondern klassisch.
Also bei mir ist es so, dass ich jeden Tag vorm Schlafen mindestens ne halbe Stunde in einem Buch schmöker.
Eigentlich sollts man ja net machen, weil des einem vorm Einschlafen vll aufregt oder so was. Ich machs aber trotzdem =)
Ich denke, die Zeit, welche uns in unserer Konsum-, Fun- und Freizeitgesellschaft neben dem Broterwerb zum Lesen bleibt, ist ein wenig knapper geworden. Aber der Buchhandel ist zum Glück noch immer existent (im Gegensatz zu so manchen anderen kleineren Geschäften) und konnte auch durch Amazon & Co. nicht verdrängt werden. Vielleicht sogar etwas verbessert. Auch das Internet (und vor dem sitzen wir ja gerade) hat da schon einiges verändert: Recherchen gehen schneller und Sachbücher könnten darunter leiden... Aber es geht fast nichts über einen dicken Schmöker im Bett (außer anderen netten Dingen, die man im Bett so treiben kann;-)

Ich lese meist, wenn ich mit der Bahn fahre
2-3 bücher / monat und hinzu noch zeitung und zeitschriften

im moment lese ich total viel! ich fins besser, als immer nur vorm pc oder fernsehr zu hocken!!
Lesen entspannt

Ab und zu brauch ich mal ne Lesepause, aber ich greife regelmäßig ins Buchregal. (Fachbücher, Psychothriller, Unterhaltung, Lebenshilfe, Esotherik) Ich brauch da schon mal Abwechslung ;-)

Also ich lese so viele Bücher wie ich kann und schaffe, ich lese überall, Wanne, Straßenbahn, Haltestelle) Meistens Stephen King aber ich versuch auch die Klassiker mitzunehmen! Allerdings ist das lesen nicht mal mein größtes Hobby denn (man höre und staune) am liebsten guck ich Filme!!!! ;)
Ich glaube das viele Menschen lesen, man es aber nicht mitbekommt. Die Menschen die ich kenne und auch ich selber lesen vorm schlafen gehen, ich glaube, das es daran liegt.

lese wenig aber eigentlich sehr gerne. eigentlich jeweils nur die neuen veröffentlichungen meiner 5-10 lieblingsautoren
seit ich berufstätig bin bleibt mir leider nicht viel zeit zu lesen, aber sonst lese ich relativ häufig :)

es fehlt die kategorie ich lese nie bücher - denn ich lese keine bücher

Ich bemühe mich so oft es geht zu lesen, aber mehr als ein Buch pro Woche schaffe ich nicht.
leider kann ich nichts wählen, aber:
abgestimmt für: lese 1 Buch pro Woche

lesen ist eines der besten hobbys die ich habe ich liebe es mich einfach mal fallen zu lassen und in eine gute geschichte zu ertifen da ist es mir egal ob ich ne biografie, fantasy, thriller, oder thomas mann lese! ich bin eigentlich für so gut wie jedes buch offen solange es gut geschrieben ist und eine interessante geschichte hat in die ich mich vertiefen kann! allerdings lesen meine freunde alle soviel zusammen wie ich alleine! von daher ist es eigentlich schade das man sich kaum mit leuten über bücher austauschen kann! die einzigsten die auch soviel lesen wie ich sind meine eltern! fazit ich kann mir ein leben ohne bücher garnicht vorstellen das wäre voll öde(für mich(ich weiß viele sehen das anders))

Ich gehöre zu den Leseratten und brauche um die 1000 Seiten(TB) pro Woche!

ich lese in meiner frezeit eigentlich nur, ob am rechner irgendwelche fanfictions oder bücher.ich les eigentlich so ziemlich immer,viel und gerne.<3
Was wär das Leben ohne Bücher? Für mich absolut unvorstellbar!
Urlaub, Sonne, Strand und ein Buch :)
ich lese jeden Tag auf dem Arbeitsweg. so zwei bis drei Bücher in der Woche. und natürlich Daheim aufm Sofa oder im Garten. Vorwiegend Fantasy, aber auch Thriller und Krimis.
Bücher wecken Gefühle Das ist natürlich eine andere Art der Informationsverarbeitung, das ist eher Lust oder auch eine tiefere Emotion, Trauer oder Leidenschaft. Nur eins wird beim Buch höchst selten passieren: dass wir vor Schreck zusammenzucken. Alles geht eben wunderbar langsam, selbst wenn wir atemlos durch den Roman fliegen.
ich denke das auch in der Zeit des Internets das lesen von Büchern von sehr vielen als interassante Abwechslung und Entspannung empfunden wird. Ich benutze den PC (Internet) sehr oft um mich zu Informieren, aber ein gutes Buch kann mir das nicht ersetzen. Ich lese leidentschaftlich gerne und werde es auch weiter tun
Ich lese gerne, wenn ich im Zug unterwegs bin. Oder wenn ich sonst nicht wirklich was zu tun habe.
Ich scheine mit einem "Lese-Gen " ausgestattet zu sein.Schon als Kind habe ich gern gelesen.Überall habe ich mir Lesestoff besorgt.. Meine Eltern waren arm,ein Buch eine Kostbarkeit Bücher haben mich erfreut,gerettet,unterrichtet und ganz neue Welten gezeigt! Ich lese von A-wie Autobiographie bis Z-wie Zoogeschichte.Science-Fiction,Fantasy u.s.w,u.s.w... Heutzutage besorge ich meinen Lesestoff aus Bücherhallen,weil ich leider nicht genug Geld habe um mir alle Bücher zu kaufen,die ich lesen möchte
Ich liebe es zu lesen leider ist mir aufgefallen das im laufe der Zeit es abgenommen hat aber ich lese leidenschaftlich gerne in der Badewanne. Ansonsten neige ich dazu wenn ich im Wohnzimmer sitze an den PC zu gehen und noch sachen zu erledigen. Wobei ich auch gerne am PC lese bevorzuge ich jedoch Bücher.

und wenn die arbeit nicht wäre: jede woche ein buch.

Ich lese sehr viel -- Romane (ca. 1 pro Woche), außerdem auch Fachbücher, Zeitschriften. Ich kann nicht verstehen, warum manche Personen meinen, mit Fernsehen ihren Wissens- und Unterhaltungsbedarf stillen zu können.
Bücher haben noch immer eine lange Zukunft!
Kajjo
Ich für meinen Teil lese fast alles, was mir zwischen die Finger - solange es ein Thema hat, daß mit interessiert. Da ist die Auswahl breit gefächert, da mich vieles interessiert.
Ein Leben ohne Bücher kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Favoriten sind historische Romane,Krimis, Thriller, Kochbücher, Biografien. Eigentlich alles. Internet und Fernsehen ist alles recht und schön, aber Bücher erhalten auch die Phantasie.
Also ich liebe bücher, lese meistens zwei bücher nebeneinander und ich kann nicht genug bekommen. Ich arbeite und gehe auch mal weg aber bücher sind toll. kann nur jedem empfehlen bücher zu lesen :-)

Hallo,
kommt natürlich auf die Dicke des Buches an. ;-) Ich lese sehr oft. Auf den Weg in die Arbeit, auf dem Nachhauseweg, vor dem Einschlafen, zwischendurch und am Wochenende sowiso :)
Am liebsten, gute(!) Fantasy, Thriller, Krimi, SF, Historische Romane, etc.
Niko

Ich lese sogar noch Bücher die ich vor Jahren gelesen habe, bekomme immer neue Einsichtn und habe bisher nur 1 -2 mal nicht mehr gewußt warum ich es gut fand
komme leider nicht mehr dazu auch mal was anderes zu lesen.
ich lese nur wenn ich alleine bin, allein im Urlaub oder im Krankenhaus, d.h. wenn ich keinen PC bei mir habe.

... im Moment kaufe ich mehr Bücher als ich lesen kann, weil mir die Zeit fehlt. Aber wenn ich in einem Buchladen ein interessantes Buch finde, kann ich mich nicht zurückhalten es nicht zu kaufen. Aber das schöne ist, Bücher werden ja nicht weniger oder laufen ab, somit kann ich sie auch später noch lesen.

Egal, wie spät ich ins Bett komme, aber dann ist meine freie ungestörte Zeit zum Lesen und man kann so gut dabei entspannen, immer müder werden und problemlos einschlafen. Fesselt mich ein Buch ganz besonders, dann lasse ich auch schon mal den Haushalt links liegen und lese bereits am Tage am Wochenende. Vor allem, wenn ich ein Henning-Menkell-Buch in den Händen halte. Wollte nur sagen: trotz des Computers, an dem ich tagtäglich sitze (auch privat), muß man das Lesen nicht vernachlässigen.
weil das lesen enspannt

ich brauche das einfach meine deutschleherin sagte lese mehr dann bist du besser in rechtschreibung davon habe ich heute noch nix gemerkt aber ich erkenne sogar rechtschreib und grammatik fehler in bücher selbst aber bin ich voll die niete achja wusstet ihr das in harry potter band 5 163 fehler din sind
Naja, eher sind es 2-3 Bücher pro Woche...

Tja, um ehrlich zu sein besitze ich im Moment nur 2 Bücher: PHP5 und MySQL sowie C++ ... sehr armselig ;-)
habe selbst fast 200 Bücher, und alle gelesen
hallo, muß mich anschließen lese auch alles, was mir in die finger kommt. von zeitschriften, klatschblättern über fachliteratur, romane bis zu krimis.... usw usw.

Hab immer ein Buch, das angefangen ist. Und jede Menge Magazinen, teils noch nicht gelesen.
Und Comics sowieso! Habe darüber übrigens eine Umfrage gestartet, unter:
http://www.gutefrage.net/frage/sind-fuer-euch-comics-mit-kinderkramm-gleichzuste...
Frech, ich weiß...

Zeitschriften, Comics, Manga, Magazine... ;3
Ich lese relativ häufig.(Die tägl. Zeitung oder abends vor dem einschlafen ein Buch,manchmal auch Zeitschriften.)
ich lese auch sehr gerne, wie lange ich für ein Buch brauche, hängt davon ab, wieviel Seiten es hat und ob sehr beschäftigt bin oder nicht.

Hab nicht unbedingt sooo oft Zeit, aber wenn ich Zeit hab, les ich auch gern mal

ich bin Mitglied in der hiesigen Leihbücherei, weil ich zu Hause keinen Platz mehr für neue Bücher habe ;)

Ich lese 1 Buch in ca. 3 Wochen.

ich sitze zwar den ganzen tag vorm pc aber ansonsten lese ich abends einige stunden (bin 17)

^^
durch fachbücher wird man schlauer als bei irgend welche fantasie bücher
Hm, ich lese meistens 3-4 Bücher auf einmal. Plus 2-3 Bücher parallel für die Uni.
Zur Zeit: - die neuen Weltwunder - die Götter der Griechen und Römer - das Buch der Menschlichkeit - Heft über die Geschichte des Buddhismus - Ibsomnia von Stephen King auf Englisch
Grundzüge der Finanzwissenschaften
und morgen muss ich 3 Bücher für die Uni ausleihen
Wer liest, bleibt neugierig!
music5one am 12. Oktober 2009 12:54 Wow!!! Das man da nicht durch ein ander kommt mit den Handlungen. Wenn du dich für Mathematik und Philosophie dann kann ich dir das Buch 0 von Adam Fawer empfehlen.

und zeitschriften

Ich bin süchtig nach Büchern und das kann mir auch das Internet nicht ersetzen. Liebe Thriller und Krimis ohne Ende:-)
Bild/er:
jeden tag ca. 3 stunden :D einschlafhilfe, auch wenn es einen eher am einschlafen hindert da man das buch net weglegen kann^^

Glückwunsch zur im Moment "besten" Frage =D

ich lese sehr viel. ich kenne auch ganz viele die gern lesen. ungefähr 20 oder 25

sind immernoch am interessantesten

Für Filme braucht man kein Hirn, keine Vorstellungskraft, keine emotionale Intelligenz, Lesen Bildet!

Lese neben deutschen Büchern auch gern dänische....mal ne ganz andere Perpektive....und sehr lehrreich =)
also..ich arbeite auch am pc (durch meine schule) schaue aber auch gern fern.... aber noch lieber lese ich bücher...hab wände voll mit büchern und alle mindestens schon einmal gelesen :-)
Ich kann mir ein Leben ohne Bücher gar nicht vorstellen. Und da geht die Bandbreite von Biografien über Familienromane zu Krimis. Kann auch schon mal was Leichtes dazwischen sein, je nachdem, wie die Stimmung so ist.

Werbung, ruckseiten von cremes und make-op und shampoo, zutatenliste von Maggipaketen, Flyer, Magazine, Reklame, Rezeptbücher, Kinderbücher, Fernsehzeitschriften (auch wenn die kiste bei mir immer ausbleibt, ich weiss immer was läuft), CD-Cover....und ja auch Bücher, Fachbücher, Romane, Bilderbücher, Krimis, Thriller, Fantasy, ......Hauptsache es ist gut geschrieben... Hab grad Frank Schätzing, Mordshunger durch klasse BUch und Haruki Murakami, Wilde schafsjagt....langweilig...
Ich lese wirklich alles was mir in die Finger kommt. Im Urlaub sind für 14 Tage bestimmt 8 bis 9 Bücher im Koffer.
und mir durch den Klappentext gefällt.

Den da hab ich wirklich Zeit dafür
manche denken, wenn man ein Flugblatt über Schokoriegel überfliegt, ist es auch lesen.(stimmt eigentlich)
Ich lese alles - Englisch, Deutsch, Roman, Sachbuch, Kinderbücher, Zeitungen, Magazine ... im Moment bin ich mal wieder bei Rita Mae Brown.
Das einzige, was mir in letzter Zeit zu schaffen macht: es geht nicht mehr ohne Brille...

Ich lese zurzeit ein Super Buch von Kröger, ''Das vergessene Dorf''

Gäbe es einen zwingenden Beschluss, dass Bücher niemals durch irgendwelche digitalen oder sonstigen Medien o.ä. ersetzt werden dürften, so würde ich sofort mit PRO stimmen!
Ein Leben ohne Bücher und Lesen? Nicht vorstellbar! :-)

Was für eine Frage ist das denn??? Natürlich sollte man lesen! Leute, bitte! Und selbst wenn es nur die tägliche Zeitung ist. Ich lese alles, Zeitschriften, Nachrichten, Bücher. Ich liebe Bücher. Mein Lieblingsband umfasst 7 Bände und über 5000 Seiten. Das lese ich jedes Jahr einmal. Dieses Jahr zum 5. Mal ;)

Ich lese zwar alles was mir in die Finger kommt, aber leider sehr, sehr selten.
Und es macht mir immer noch Spaß

Gemischt! Sachbücher, Romane oder auch mal Trivialliteratur!
Ja weil lesen bildet und die fantasie steigert
ich habe zwar eine konsole,mit der ich oft spiel,aber manchmal ziehe ich ein buch vor-wenn die augen zu rot sind zum zockn gg

, muss aber zugeben, dass ich in den letzten Jahren ( damk mp3-player) sehr großer Fan von Hörbüchern geworden bin... Hatte bis dahin nie verstanden, warum Bücher auf Kassette ( book on tape ) in amerika schon seit mehr als 10 Jahren ein renner sind, bis ich es selbs ausprobiert habe, das Angebot ist ja gott sei Dank auch mittlerweile riesig...
ich hab erst mit 12 angefangen zu lesen und seit heute ließ pro tag locker 300 seiten wenn ich zeit hab. Lesen hat eindeutig seine vorteile gegen computer man ist nicht so ortsgebunden, man kriegt nicht sol leicht kopfschmerzen oder augenschmerzen . Ohne bücher könnte ich mir kein Leben vorstellen. DANKE bücher das ihr existiert.
Zwar wird mir die Zeit immer knapper, aber für Lektüre heb ich mir etwas davon auf.
Momentan hänge ich allerdings seit Wochen an der "Kartause von Parma".
Ich liebe es zu Lesen von klein auf und bin froh darüber dass ich ein Mensch bin der gerne liest =)
Neben Büchern auch Zeutschriften und Comics!

Wirklich alles bis auf Prospekte^^

lesen ist besser als tv oder inet man kann super relaxen
Drapodie am 28. Juli 2008 23:58 Genau - Lesen ist großartig! ;-)

Hi! Ich lese sehr sehr gerne. Das ist Nahrung für die Fantasie usw. Außerdem nerven mich viele Filme oder Serien. Es gibt so viele ohne Sinn und Verstand. ;-)

lesen als alte (anscheinend altmodische^^)angewohnheit

Manchmal lese ich sogar 2-3 Buecher pro Woche, manchmal aber auch weniger. Auf jeden Fall lese ich gerne!

...und an den Wochenenden wenn ich draußen das schöne Wetter genieße

Wenn mir langweilig ist. Ich lese bei schönem Wetter meistens draußen. Ich finds richtig chillig!

Naja, lässt sich schwer sagen, wie viel Bücher ich nun lese ( geschweige wieviel Menschen ich lese).
Ich verwende Speedreading und Photo reading.
Ich less nicht alles sondern meistens nur wenige Stichpunkte pro Seite, nur wenn etwas intersantes kommt, schraub ich die Geschwindigkeit auf normal herunter.
So schaff ich schon einiger wälzer, aber oftmals less ich sie nicht komplett, weil zum schluß der Autor es oftmals nicht schaft, neue Idean zu verfassen, er fasst nur zusammen.
Bild/er:
War als Kind schon eine Leseratte :)

und schulbücher in der schule^^

Ich lese zwar nicht so oft, aber gern!

lese immer beim baden oder mal wenn nix in der Glotze läuft ;-) Ansonsten natürlich auch noch meine heiß geliebten Schulbücher...^^

eine gute frage ;)

lesen macht Spass

... und früher alles, was mir in die Finger kam.
zwar häufig aber nur 1 seite oder so

Ich könnte auf TV, Hifi und PC zur not verzichten, auf Bücher nie!

bin 13 und finde es manchmal auch krass dass es andere mehr interessiert eine dvd zu sehen als das buch dazu zu lesen

Ich lese gerne, aber am liebsten sehe ich mir dann doch leiber einen guten Film an. Hobby
Ich lese jeden Tag Bücher ohne Bücher kann ich nicht leben .Ich brauche kein TV-G obwohl ich einen habe ,jedoch ist es sehr selten an .

Bücher,Zeitschriften, Tageszeitung, Gebrauchsanweisungen, Stundenpläne, Gedanken, Terminkalender, Fahrpläne, Rezepte, Briefe, Rechnungen...

zur zeit lese ich die biss... bücher -
Intelligente Menschen.

lese zumindest mehr Bücher als im ich im Internet lese.

bücher sind oft besser als das internet, im internet findet man oft nur fragen, im buch genaue erklärungen, im buch muss man nicht darauf achten, WAS man "eingibt" man weis ganau wo man etwas findet bücher haben fachwissen, und das ist 1000mal Wertvoller als Tipps.
Bild/er:
Zuletzt: Illuminati
Bin eine richtige Leseratte! =)
lese eig. gar keine bücher
bücher werden eigentlich schon viel gelesen. denkt nur an uns arme studenten

Immer mal wieder, aber im Prinzip ziemlich viel.
auser bücher sind mir zu stressig

Lesen ist das schönste was es gibT!!!!!!!!

Lesen ist Fernsehen im Kopf

Meistens

Also, ich leg mich in österreich immer in den Liegestuhl und lese, zuhause in Deutschland lese ich nich soooo oft :-)

Bücher, Zeitschriften, ja sogar den Werbetext morgens auf der Müslipackung und die Gebrauchswanweisung für Shampoo unter der Dusche.

ich lese nicht so oft ein buch, aber ich interessiere mich für vieles. ich lese auch bücher über dinge, die ich im internet nicht finden kann z.b. habe ich mir 2 bücher von 1882 gekauft über die deutschen frauen im mittelalter. so ausführlich wie da alles drin steht, findet man doch im net nicht!

ich lese nicht so oft ein buch, aber ich interessiere mich für vieles. ich lese auch bücher über dinge, die ich im internet nicht finden kann z.b. habe ich mir 2 bücher von 1882 gekauft über die deutschen frauen im mittelalter. so ausführlich wie da alles drin steht, findet man doch im net nicht!

Mir liegen kürzere Artikel einfach mehr als lange Bücher. Mir sind viele Informationen in einem Artikel lieber.
Auch wenn ich pro Woche nicht ein Buch lese, lese ich doch relativ häufig.
Wie zb. : Comics, Bücher(such Fachbücher), Manga, Fragen bei GF^^, und eine menge FF´s.
Lesen ist eines meiner Hobbys, sehr gern lese ich Afrika-Romane, aber auch andere Romane, keinen Kitsch, und jede Woche beziehe ich die Super-Illu, die ich seit Jahren regelmäßig lese. In meiner Familie rege ich zum Lesen an, weil das natürlich auch bildet. Kinder, die viel lesen, können auch mit unserer Muttersprache gut umgehen.
Ich lese sehr gern
alles über Flugzeuge

Ich lese fast jeden Abend aber nur als Hobby

Ich(12) lese viel! Bin aber auch viel am pC!
Wenn ich lese, dann: Krimis, spannende Pferdebücher,traurige Büche und joa, halt auch sowas wie Silverdale, Die Sachen von Rita Mae Brown... Und die Zeitschriften von Wendy!
LG

Ein Tag ohne ein Buch ist ein verlorener Tag. Ich bin regelrecht lesesüchtig. Besonders abends vor dem Schlafengehen ist es mir ein besonderes Bedürfnis. Ausserdem habe ich schon einen krummen Rücken von den vielen dicken Büchern, die ich unterwegs immer mit mir herumschleppe. Dicke Bücher sollte man in mehreren Bänden herausgeben, damit sie besser ins Handtäschchen passen.

Ich habe ebenfalls für 'lese alles, was mir in die Finger kommt' gestimmt. Ich bin ein richtiger Bücherwurm und Schuld daran ist Harry Potter :D

Ich finde Bücher eher Langweilig, und da ichs nicht anders gewohnt bin, strengen Bücher meine Augen mehr an als mein geliebter PC oder Fernseher :D Ich hab aber auch noch Freunde und nen Job...

jetzt erst damit angefangen

ich lese in der woche 4-5 bücher!
Ich lese ziemlich viel. Aber zeitlich ein Buch pro Woche schaff ich einfach nicht.

Bücher sind sehr wichtig: man kann sich informieren, man kann darin stöbern man kann deutsch lernen und man hat einen zeitvertreib. BÜCHER BÜCHER BÜCHER
Also Bücher lesen und schreiben ist heute noch immer ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens. Besonders in der Wissenschaft läuft noch viel über Veröffentlichungen und Fachliteratur ist somit ein wichtiger Bestandteil in allen Bereichen der Wissensaneignung. Aber auch Romane sind viel schöner zu lesen, wenn man sie in Buchform vorliegen hat, schneller zur Hand, praktischer und vor allem mit mehr Gefühl!
Liebe Grüße
Expio Finanz Ltd
PS Lies mal wieder!
Ist halt so :D
Wenn mir ein Buch gefällt kann ich es an einem durch Tag lesen.

Meist noch mehr, allein für die Biss-Reihe brauchte ich insgesammt 7 Tage (1-2 Tage pro Buch halt :) )
Zurzeit lese ich zum 2. mal von Ralf Isau die Reihe, "Der Kreis der Dämmerung" kann ich nur empehlen, Geschichte gepaart mit einen hauch Fantasy ^-^
Lesen ist eines meiner Hobbys, sehr gern lese ich Afrika-Romane, aber auch andere Romane, keinen Kitsch, und jede Woche beziehe ich die Super-Illu, die ich seit Jahren regelmäßig lese. In meiner Familie rege ich zum Lesen an, weil das natürlich auch bildet. Kinder, die viel lesen, können auch mit unserer Muttersprache gut umgehen.

leider lese ich kaum noch Bücher, allerdings bin ich keineswegs jemand, der den ganzen Tag Doku-Soaps im Fernsehen guckt. Ehrlich gesagt habe ich seit einigen Monaten fast nur noch Sport im Fernsehen geschaut und ein bisschen Comedy... Interessanter finde ich da das Internet, weil es eben interaktiv ist (Stichwort Web 2.0)
edit: Ich lese auch Fachbücher, v.a. zum Thema Erdkunde.
natürlich lese ich bücher
man kann nicht besser auf deutsch lernen
bücher ist ein teil meines lebens

am liebsten murakami. :) bin 18. :)

...weil ich kein gutes Buch zur Hand hab!

ja ja wenn man so gute fregen stellt, die muss man lesen

Und zwar am liebsten Sachbücher.
Vorallem Thriller und Krimis. Sonst auch Fachbücher.
Sorry, 2 Mal gedrückt

Da ich noch zu Schule gehe, habe ich kaum Zeit zum Lesen. Wenn jedoch Ferien sind, kann es sein, dass ich bis zu 4 Bücher in der Woche lese.
ich denke das alle nur lügen (ich auch ) wollen doch die meisten nur gut darstehen

JtHM. So genial.

ich höre dafür Hörbücher. Lesen fällt mir nicht so leicht und Hörbücher kann ich prima im Auto oder vor dem schlafen hören. Bücher sind superwichtig!!

Wenn das lesen bei dir auch unter Zeitschriften fällt, dann lese ich relativ häufig. Da relativ aber relativ ist, muss ich sagen, das ich als Kind deutlich mehr gelesen habe. Bücher kommen mir jetzt eigentlich nur noch zwischen die Finger, wenn ich im Urlaub bin, oder wenn ein guter Freund mir etwas empfiehlt. Ich finde es auch manchmal schade, aber man sieht das auch bei vielen andern. Früher hatte in der U-Bahn fast jeder ein Buch in der Hand. Das hat sich deutlich geändert. Jetzt ist es vielleicht noch einer von 50. Die meisten daddeln mit ihrem Handy, oder hören so laut Musik, das jeder der drumherum sitzt/steht das Generve abbekommt.
Ich finde es schade, das das Medium Buch, vor allem bei den jungen Leuten, so verkommt. Doch lesen tun wir (ich zähle mich leider dazu) immer noch viel. Besonders im Internet.
So wir das Lesen nie einer Elite vorbehalten sein, sondern auch für den normalen Bürger ist das weiterhin wichtig.
P.S.: zurzeit lese ich gerade das Buch 0 von Adam Fawer. Empfehlung eines Freundes!!! Sehr Anspruchsvoll, aber gut!!

sry bin schüler hab genug um die ohren xD un dann freizeit reicht grad so also bücher nur für referate, un dann auch nur den teil den man vorlesen muss, der rest wird aussem internet gezogen xD

Manchmal habe ich eine Art Leseschub. Dann lese ich schonmal 10 Bücher in der Woche. Dann mal wieder wochenlang gar nichts. Wenn es allerdings eine Buchreihe ist, kann ich davon nicht die Finger lassen. Die werden förmlich aufgesaugt. Die Per Anhalter durch die Galaxis Reihe, habe ich auch innerhalb einer Woche gelesen.
Lieblingsautoren: Douglas Adams, Charles Bukowski, Tommy Jaud, Terry Pratchett, Nick Hornby, Roald Dahl, Stephen King, Edgar Allen Poe, Arthur Conan Doyle, Lewis Carrol (...) und natürlich Don Quijote von Miguel de Cervantes.

entfliehe gerne dem Altag, und nur durch Bücher gelingt mir das am leichtesten
kann man aber wirklich verschieden deuten! ich lese immer mal was, aber keine andere antwort passt!
Ich bin in zwei Literaturgruppen, und da kommt es auch vor, dass ich mehr als zwei Bücher pro Woche lese.
ab und zu naja eigentlich nur die kleinen 2seitigen dinger die bei dvds dabei sind xD

bücher sind mir zu langweilig geworden, weil viel zu viel drumherum erzählt wird. ich finde kurze und präzise texte die alle nötigen informationen in wenigen worten bereithalten am besten

oder schul lektüren

oder schul lektüren

na ganz so extrem ist es nun wieder auch nicht. aber jedenfalls lese ich extrem viel. weil ich sehr neugierig bin. und mich sehr viel interessiert. d.h. es kann durchaus vorkommen, wenn der richtige tag ist und ein entsprechender anlaß, daß mich auch physikalische fragen brennend interessieren.
ich lese belletristik genauso wie fachbücher. leider leider leider fehlt mir aber, um wirklich gezielt lesen zu können, mehr und mehr das geld. und mich gleiche diesen geldmangel aus durch das internet, wo ich mir erhoffe, die fehlenden informationen zu finden.
aber ich würde es begrüßen, wenn man wieder so viel normal verdient an geld (honorare oder löhne) in deutschland, daß man nicht nur die puren lebensmittel und alles was sonst noch extrem lebenswichtig ist, kaufen kann, sondern auch ein wenig übrig ist für kultur wie bücher usw. ich hoffe einfach, daß solche zeiten wieder kommen.

Bei der Umfrage fehlt meiner Meinung nach "lese wenig Bücher" oder man hätte es kombinieren können "lese keine bis wenig Bücher". Alle anderen Antworten treffen nicht wirklich auf mich zu, daher...
ich lese relative häufig Bücher. aber immoment hab ich nicht so viel Zeit.
Also,ich lese eigentlich nur thriller oder so mädchenbücher.(Gossip Girl/Nachts im Block etc.) Ich lese auch ziemlich oft und viel.
Also,ich lese eigentlich nur thriller oder so mädchenbücher.(Gossip Girl/Nachts im Block etc.) Ich lese auch ziemlich oft und viel.
auch die Bibel?? Ich bezweifle es!!
Das Buch der Bücher? :o) Habe ich auch mal gelesen. Aber es liegt nicht mehr auf meinem Nachttisch, falls Du das meinst.