Welche Maße muss eine Optimale Cola Dose haben damit sie möglichst ein Volumen von 250ml hat?

4 Antworten

Optimal in welcher Hinsicht?

exxonvaldez  02.05.2018, 15:18

Geringste Oberfläche

ThadMiller  02.05.2018, 15:28
@exxonvaldez

Ok, das wäre dann ne Kugelform. Denke aber, dass das nicht gemeint ist.
Das Volumen einer "normalen" Coladose ist aufgrund des Bodens äusserst schwierig zu berechnen.

noskill187  02.05.2018, 15:41
@ThadMiller

Ich bezweifel stark, dass es darum geht eine echte Coladose zu berechnen - wohl vielmehr darum die Abmasse eines Zylinders aufgrund seines Volumens zu berechnen - allerdings hat man dann 2 Unbekannte (Höhe und Durchmesser).
Ohne weitere Angaben/Erläuterungen (was soll "optimal" sein? u.Ä.) lässt sich die Aufgabe wohl nicht zufriedenstellend lösen - es sei denn man nimmt eine Kugelform an.
Was wiederum von der praktischen Seite her schwachsinnig ist, versuch mal kugelförmige Dosen zu stapeln/effizient zu transportieren... aber hey, Schulaufgaben sind nicht selten bekloppt: "Max hat 5 Melonen in der einen Hand und 3 Melonen in der anderen? Was gibt das?" - "Verflucht grosse Hände..." ;)

ThadMiller  02.05.2018, 15:43
@noskill187

Lass uns doch den Vorschlag von exxonvaldez nehmen. Allerdings wäre ich da selbst überfragt.

etwas unpräzise Frage. die Radien im Boden und im deckel sind die dabei variabel für dich oder willst du davon ausgehen, dass du einen Zylinder hast? in dem Fall wäre bei dem Standarddruchmesser der Dose von 58 mm die höhe nach der vormel V=pi*r²*h

2500mm³=pi*29²*h --> h=95mm

Wenn kugelförmig (weil "optimal" -> geringste Mantelfläche bei grösstem Volumen):

V = (4/3)*Pi*r^3

Nach r umwursteln, ausrechnen, fertig.

Verstehe die Frage nicht. Besorg dir einfach eine solche Dose aus dem Supermarkt und miss nach. Denn sie wird bereits in der optimalen Form produziert.