Zusammenhang zwischen Volumen und Masse von Wasser unter Normbedingungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Druck und Temperatur festgelegt sind, heißt ein größeres Volumen eine größere Masse. Beide größen sind also proportional.

Bei Normbedingungen bedeutet ein Liter (ein Kubikdezimeter Volumen) Wasser eine Masse von (ziemlich genau) einem Kilogramm.

MainPage
Fragesteller

Und Normbedinung bedeutet, dass die Temperatur sich nicht verändert?! Wenn diese sich ändern würde, was dann?

trallala12345  22.05.2013, 21:16
@MainPage

Naja, heißes Wasser nimmt mehr Volumen ein (Wärme dehnt aus, Kälte zieht zusammen).

die masse entspricht fast genau dem volumen

z.b.

masse: 5kg entspricht 5liter wasser

1t wasser entspricht 1000 liter wasser

usw