Wie berechnet man das Volumen eines Regentropfens?

2 Antworten

Das Volumen von Tropfen errechnen ◾Wenn Sie mittels einer Pipette einen Tropfen von einem Liter Flüssigkeit genommen haben und diesen auf einer Waage gewogen haben, kennen Sie das Gewicht dieses Tropfens. ◾Da der Zustand der Flüssigkeit des Tropfens mit dem der Flüssigkkeit, von der Sie der Tropfen entnommen haben, identisch ist, können Sie nun folgendes annehmen. Sie wissen nun wieviel der Tropfen wiegt. Auch wissen Sie wieviel die Restflüssigkeit wiegt, da Sie diese auch wiegen können. ◾Nun nehmen Sie den Behälter, in dem sich die Flüssigkeit befindet. Dort ist angegeben wieviel Liter ursprünglich, das heißt bevor Sie den Tropfen entnommen haben, in diesem Behälter waren. Jetzt kennen Sie das Volumen mit einem Liter, das Gesamtgewicht von einem Liter dieser Flüssigkeit und das Gewicht des Tropfens. ◾Das Gewicht der ursprünglichen gesamten Flüssigkeit teilen Sie durch das Gewicht des Tropfens. Durch diese errechnete Zahl teilen Sie einen Liter und haben als Ergebnis das Volumen des Wassertropfens.

JoeWied  16.08.2014, 01:59

nicht jeder Tropfen wird gleich gross sein, ergo nicht berechenbar auf diese Weise.

Sehr schwierig.

Wichtig wäre in welchem Stadium dies berechnet werden soll:

A: kurz vor dem Ablösen z.B. vom Wasserhahn hat ein Tropfen die typische Tropfenform (unten eine Halbkugen und oben spitz zulaufend)

B: im freien Fall ist der Tropfen oben eine Halbkugel und unten durch den Luftwiederstand eingedellt.

C: Schwerelos ist ein Tropfen eine Kugel

Die Halbkugeln lassen sich jeweils leicht berechnen. Der Rest wird hart...

Ich würde die Formel einer Kugel-Berechnung nehmen und dort als feste Größe den bekannten Wert 1,25 mm eingeben.

kadima93
Fragesteller

Danke ..hab damit das richtige Resultat bekommen :)