Anteile von Brüchen, klasse 6?

1 Antwort

Also auf dem Bild sieht man, dass noch 5 Stücke übrig sind , und 3 Stücke fehlen.
Also bestand der Kuchen aus insgesamt 8 Stücken.

5/8 sind noch da.

Wenn du 5/8 jetzt durch 3 teilst, wegen 3 Kindern die die letzten Stücke essen wollen, bekommst du das Ergebnis raus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Schachpapa  06.01.2023, 10:40

Und 5/24 ist dann so eine typische Schulmathematiklösung, die niemandem etwas nützt.

Realistisch wäre, dass erstmal jeder ein Stück kriegt und der, der am wenigsten zu melden hat, beim zweiten Stück leer ausgeht.

Ein Kreissegment gerecht zu dritteln ist gar nicht so einfach. Oder man teilt horizontal. Die Torte scheint ja geschichtet zu sein