Wie löst man diese Aufgabe?

6 Antworten

Zähle alle Teile, z.B. bei a sind es 4 Teile, 1 kommt weg, also ist 1 Viertel ((1/4)abgetrennt,

z.B. bei c sind es 12 Teile, ein Teil kommt weg, also ein Zwölftel (1/12),

z.B bei g sind es 16 Teile, .....

Hey!

Zähle doch einfach, wie viele Stücke das insgesamt wären. Das wäre dann der Nenner. (Der Nenner gibt den insgesamten Anteil an.) Der Zähler bestimmt dann, wie viele Stücke davon „betroffen“ sind. Brüche sind eigentlich nichts anderes als Divisionen. Also man teilt durch die Zahlen, die im Bruch stehen. Bei 2/3 wäre das z. B. 2 : 3. Man rechnet da immer Zähler durch Nenner.

Ich kann dir mal als Beispiel die Aufgabe 1a) lösen, damit du siehst, wie das ungefähr vonstatten gehen sollte. Den Rest kannst du dann hoffentlich alleine. ;)

  1. a) Das sind vier Stücke und ein Stück von den vier Stücken ist gemeint. Also 1/4 (0,25).

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Bergliebhaberin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wird dir im Leben zwar niemals weiterhelfen, ständig nach Hilfe zu schreien ... aber ...

A: 1 / 4

B: 1 / 8

C: 1 / 12

D: 1 / 3

E: 1 / 12

F: 1 / 16

G: 1 / 16

Schönen gruß an deinen Mathelehrer/ Mathelehrerin, die soll auf meine Antwort mit Like + Danke + und Stern bewerten. Hab ich mir wohl verdient, wenn ich deine Hausaufgaben mache. 😉👍

Wwwgute1frage2
Fragesteller

Mach ich danke 🥰

SHildegard  12.01.2024, 19:09

Bei F sind es 1/8 und nicht 1/16, also bekommst du von mir nur ein 6/7 Stern und ein volles Hilfreich.

😄😀😁

Zähle alle Teile

c) es sind mehr als 10

diese Zahl in den Nenner

ein Teil ist abgeteilt

Bruchteil ist 1/dieseZahl

Ich glaube, dass du sollst bei der Aufgabe einfach sagen, wie viel des Kuchens abgeteilt wurde.

bei a) zum Beispiel 1/4 also ausgesprochen ein viertel

du musst halt nur zählen