Wo benötigt man Überschlagsrechnung als Multiplikation in der Realität?

7 Antworten

Auch beim Einkauf, wenn man z.B. 8 Paprika kauft und pro Stück kosten die 0,82€.

Dividieren: Man fährt zu dritt in den Urlaub, Strecke ist 825km. Jeder fährt ca. ein Drittel der Strecke. --> Überschlagen, nach wieviel km man tauscht.

Natürlich auch beim Einkaufen. Oder kaufst du grundsätzlich immer nur ein Stück von etwas?

Oder bei Großgebinden mit mehreren Stück in einem Preis. Um Preise vergleichen zu künnen musst du schnell dividieren können um zu wissen was dich da 1 Stück alleine kosten würde.

Anonymhoch100
Fragesteller

Yup ist mir grad auch aufgefallen, danke xD

Beispielsweise näherungsweise Berechnung von Wand-, Boden- oder Deckenflächen, um abzuschätzen, wieviel Wandfarbe, Tapete oder Bodenfliesen man zum Renovieren braucht, bzw. wieviel der Quadratmeter kosten darf, daß es nicht das Budget überschreitet.

Wenn ich 3 Gurken zu je 0,89 Euro kaufe, rechne ich überschlägig: 1 Euro mal 3.

Oder wenn ich etwas aus einem (Wasser)gebinde kaufe und 6 Flaschen 5 Euro kosten, rechne ich das so: 5 durch 6. Dann weiß ich, wieviel eine einzelne Flasche kostet.

450 Euro Job. Lohn 10,23 Schichten a 6 Stunden. Wieviele Tage die Woche bin ich da ungefähr beschäftigt und werde ich das zeitlich hinkriegen.

Dafür brauchst du Multiplizieren und dvidieren im Überschlag.