Pascal-Taschenrechner?

1 Antwort

Wir sollen einen Taschenrechner mit Pascal programmieren, der Multiplizieren, Subtrahieren, Addieren und Dividieren kann, aber ich weiß nicht wie.

Du lernst die Grundlagen von Pascal und wendest diese dann an.

Mach aus dem großen Problem ("programmiere einen Taschenrechner") viele kleine Probleme, z.B.

  • wie realisiere ich die einzelnen Rechenoperationen
  • wie gehe ich mit Ein/Ausgabe um
Anton6966
Fragesteller

Genau das ist das Problem. Ich kann bis jetzt nur write und read befehle xD. Ich versuche herauszufinden wie ich die Operationen verbinden kann aber keine Ahnung wie ich vorgehen muss.

xxxcyberxxx  05.04.2022, 23:15
@Anton6966
Genau das ist das Problem. Ich kann bis jetzt nur write und read befehle xD. Ich versuche herauszufinden wie ich die Operationen verbinden kann aber keine Ahnung wie ich vorgehen muss.

Wie gesagt: lerne die Grundlagen. Da das nach Schulaufgabe klingt, werdet ihr ja auch im Unterricht mehr dazu behandelt haben. Lies da deine Unterlagen nochmal durch

MrAmazing2  05.04.2022, 23:21
@Anton6966

Die Eingabe der Rechnung besteht aus einer Zahl, einem Zeichen für eine Operation und einer weiteren Zahl.

Anhand der eingegebenen Operation kannst du ein entsprechendes If-Else ansteuern:

if (operation == "-") return a-b;
else if (operation == "+") return a+b;
else if (operation == "*") return a*b;
else if (operation == "/") return a/b;

(Ist nur Pseudocode, kann kein Pascal, so was veraltetes müssen wir zum Glück nicht mehr lernen)