Schnell dividieren im Kopf(Mathe)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guck dir die letzte Zahl der beiden Zahlen an;

dann kannst du schon raten, was rauskommt.

jetzt guckst du im 1x6 wo die 2 hinten rasuskommt; das ist 2 und 7

weil 2•6=12 und 7•6=42

also kommt als Lösung nur 12 oder 17 infrage. Überschlag bringt dich zur 12

---------------------------------

216 : 24 infrage kommt nur 14 oder 19 weil 4•4=16 und 9•4=36

Überschlag bringt dich zur 19

ThisGirl1000
Fragesteller

ich verstehe die 4. Zeile nicht:( kannst du es mir BITTE erklären, wäre superlieb:)

Ellejolka  12.11.2020, 15:59
@ThisGirl1000

kennst du das 1 mal 6

da guckst du, bei welchem hinten eine 2 rauskommt.

Ellejolka  12.11.2020, 16:03
@Ellejolka

bei 171 : 19 guckst du das einmal 9 durch, wo hinten eine 1 rauskommt;

das ist NUR bei 9•9=81

man sieht ja sofort, dass z.b. bei 192:16 die 16 mind 10* in die 192 geht. dann hast du noch einen rest von 32 und siehst direkt, dass das ergebnis 12 ist.
Beim nächstendas Gleiche *10 sind 110, bleiben och 55, also 15.

Bei den nächsten beiden würde ich trotzem zunächst wieder den Teiler *10 rechnen. das ergebnis ist dann zu groß. wenn man sich die letzte zahl des zählers anschaut, kann man sofort sehen wie oft man den Nenner abziehen muss, um auf die zahl zu kommen. 10-9 ist 1 -> 171/19=9 216/24=9

Wenn die Zahlen nicht so groß sind bietet es sich an als Hilfszahl den Nenner *5 oder so einen Faktor, der dir gut zugänglich ist zu benutzen.
Oder falls sie noch viel größer sind etsprechend 15, 20 etc.

Hoffe das war verständlich und hilft dir weiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThisGirl1000
Fragesteller

danke viel mal:)

Stell dir vor, du hast eine Tafel vor dir, wie du das schriftlich ausrechnen musst und dann versuch dir die Zahlen vorzustellen und dann musst du "gedanklich" halt das ausrechnen...

ThisGirl1000
Fragesteller

danke für deine Antwort:)

Einfach ein bisschen die Zahlen ansehen.

Statt durch 16 kannst du auch zweimal durch 4 teilen.

Statt durch 24 erst durch 6 (216 = 180 + 36) und
dann durch 4 teilen.

171 = 190 - 19.

Mir fällt zu jeder Zahl was ein, wie ich sie im Kopf rechnen würde, aber das hilft dir evtl. nicht wirklich weiter.

a) 192 : 16

Das wirst du wahrscheinlich nicht wissen, aber 192 ist eine der Zahlen, die genau zwischen zwei Zweierpotenzen ist. In diesem Fall zwischen 2^7 (128) und 2^8 (256). Das Ergebnis ist dementsprechend auch genau zwischen 8*16 und 16*16, also 12*16.

b) 165 : 11

Um eine zweistellige Zahl mit 11 zu multiplizieren, ist es am einfachsten, wenn man die beiden Ziffern auseinanderzieht und die Summe der beiden Ziffern dazwischen schreibt (Achtung, wenn die Summe eine zweistellige Zahl ist). In diesem Fall kann man das einfach umdrehen und prüfen ob die Summe aus der ersten und letzten Ziffer so groß ist, wie die Ziffer in der Mitte. Wenn ja, ist das Ergebnis die erste und letzte Ziffer, also in diesem Fall 15.

c) 216 : 24

Hier fällt mir auf, dass wir ziemlich nah an 10*24 (240) sind. Genauer gesagt, liegen wir genau 24 darunter, also 9*24

d) 171 : 19

Das gleiche, wie bei c. Ergebnis ist 9

e) 238 :14

Hier ist es schon etwas schwieriger. Wir sind relativ nah an 20*14 (280) dran. Genauer gesagt fehlen uns bis da hin noch 42. Das ist 3*14. Das Ergebnis ist also 20-3 = 17.

ThisGirl1000
Fragesteller

danke!:)