Wann kann ich bei Bruchtermen kürzen und wann nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Ergänzung der eifelsprenger - Antwort:

Du schreibst als Mulitpliktion auf einen Bruchstrich. Dann steht (x-5) als Faktor oben und unten. Da kannst du dann kürzen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Bruchterme)
Nadelwald75  13.10.2020, 22:38

....vielen Dank für den Stern!

Das hier ist 1/x da man beim mal oben und unten x-5 kürzen kann

Nadelwald75  06.10.2020, 18:46

Meine Antwort ist dann als Ergänzung gedacht.

Da die beiden Brüche miteinander multipliziert werden, kannst du x-5 direkt weg-kürzen. Dann bleibt 1/x übrig.

anonym123863
Fragesteller

Oh, ich dachte halt weil da ein Minus dazwischen steht ist es eine Differenz und daraus darf man ja eigentlich nicht kürzen😅

Rubezahl2000  06.10.2020, 18:47
@anonym123863

Das - ist ja nur innen drin in dem Term (x-5). Ansonsten wird mit dem Term (x-5) ja nur multipliziert und das ist entscheidend.

Wenn in der Aufgabe zwischen den beiden Brüchen + oder - stehen würde, dann dürftest du (x-5) nicht wegkürzen.

wenn du hier x-5 kürzt dann ist das ja nicht in eine Summe oder Differenz; als ist das okay.

Das x alleine dürftest du hier nicht kürzen.