Warum bin ich gut in Kunst & Sprachen aber sehr schlecht in mathe?

9 Antworten

Dyskalkulie gibt es für mich nicht, dann müsste man einen Gehirnsschaden haben! Dumm bist du sicherlich nicht, wenn du Bagabung in anderen Fächern hast.In Mathe versagen die meisten, selbst solche mit einer "2", wenn sie nur den Stoff lernen! Mathe ist ein Logik-Fach aber kaum ein Lehrer lehrt logische Denkmuster. Also liegt es mehr an den Lehrern, weil sie dieses Fach nicht begreifbar erklären können. Ich war als Kind immer einer der Besten in Mathe, aber auch nur, weil ich der Nervigste für meine Mitschüler und Lehrer war und ständig nachgefragt habe. Ich wollte eben die gesamten Zusammenhänge begreifen und nicht das unnütze Lernen von vielen Einzelheiten! Versteht man die inneren Zusammenhänge, hat Mathe nur ganz wenig Sachbezüge und immer wieder gleiche Parallelen. Nach der Grundschule kommt nichts Neues mehr sondern immer nur eine allgemeinere oder tiefgründigere Betrachtung des Grundschullehrstoffes!

Wooooooww, Kunst ist in allen Hinsichten wichtiger als Mathe. Kreativität macht auf Dauer glücklich und du kannst dir im Leben neue Wege erschließen. Das was du in Mathe kannst reicht schon größtenteils aus, bau deine Kapazitäten lieber weiter in Kunst aus, das wird dich auf Dauer glücklich machen. Grüße :)

Wahrscheinlich von den Eltern geerbt, Familientradition oder schlechte Mathelehrer.

Mir geht es genauso. Verstehe die Situation total. Bei mir z.B ist es möglich das ich eine Rechenschwäche habe, aber was ich dir raten kann ist das du zu einem Arzt gehst und einen Test machst und wartest auf die Antwort.

Komm in die Schweiz. Da ist es leider genau umgekehrt und Sprachen werden total überbewertet zum Nachteil der Naturwissenschaften.