Wie stelle ich um, damit x alleine steht?

5 Antworten

Bei Gleichungen darf man beide Seiten mit der gleichen Zahl multiplizieren (Ausnahme 0). Multiplitkation mit x ergibt 2x=7,  Division durch 2 (oder Multiplikation man 1/2) ergibt x = 7/2.

Du hast es schon fast gelöst.
Aus:
2=7/x....| *x

2*x=7....|: 2

X=7/2....

X=??

rosepetals
Fragesteller

was aber, wenn ich die 7 zuerst auf die andere Seite bringe?

wwwillswissende  04.10.2015, 14:32

Aus:
2=7/x....| :7
2/7=1/x
0,28571429=1/x....|*x
0,28571429*x=1.....|:0,28571429
X=1/0,28571429
X=3,5

Das ist aber total umständlich wie du siehst

Wenn du etwas "auf die andere Seite" bringen willst, musst du das zugehörige Rechenzeichen umdrehen. Die Erklärung war früher mal die Waage, die im Gleichgewicht bleiben muss.

2 = 7 / x     gelesen:  durch x   -  das bringt man mit mal x auf die andere Seite

2x = 7        gelesen: mal 2 - das bringt man mit durch 2 auf die andere Seite

Entsprechend mit + und -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
rosepetals
Fragesteller

okay! und wenn ich die 7 der ersten Gleichung auf die andere Seite bringen möchte?

Volens  04.10.2015, 14:18
@rosepetals

Wenn du dich flüchtig an die Multiplikation von Brüchen und ganzen Zahlen erinnerst, bedeutet es "mal", wenn du etwas in den Zähler bringst. Also musst du hier "mal 7" mit "durch 7" wegbringen. Das sieht so aus,

2 = 7 / x    | : 7
2/7 = 1/x

So etwas kann man auch stürzen, also den Kehrwert bilden. Dann bleiben alle Werte erhalten:

7/2 = x/1     und für x/1 kann man ja x schreiben und hat die Lösung.

rosepetals
Fragesteller
@Volens

okay vielen Dank! vieles macht jetzt mehr Sinn

Du musst die 7 dividieren. D.h: 2 = 7x  l : 7

Bei der zweiten Aufgabe musst du das gleiche nur mit der 2 machen.

rosepetals
Fragesteller

2 ist 7 geteilt durch x