Frage von julio1200,

Wie kann ich mir Nenner/Zähler merken?

hat jemand ein spruch oder so? Ich vergesse immer welcher oben und welcher unten ist :(

Antwort von kleinerPuck,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

man sagt doch "etwas / alles auf einen Nenner bringen" das heißt der Nenner ist "drunter"

Antwort von mattmiksys,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"UNZO" = unten Nenner, Zähler oben

Antwort von casilein,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Nenner benennt den Bruch: drittel, viertel, fünftel, also unten.

Der Zähler zählt die Brüche: zwei Halbe, drei Halbe usw., also oben.

So merke ich es mir. Aber natürlich muss Du die Eselsbrücke nehmen, die Du Dir merken kannst, selbst wenn sie total unlogisch ist... :-)

Antwort von keyken2,

Wenn der Bruch z.B 1/3 ist, dann sag die einfach ein von 3, 3 ist dann der Nenner, dann kann eins ja nur noch der Zähler sein :D

Antwort von Nina2407,

Nenner ist die zahl die den bruch benennt also di untere zahl und zähler ist di zahl di den wert gibt darum oben!ober einfach alphabeth n kommt vor z nur umdrehen :) kompliziert aber so habs ich gemacht :) !

Antwort von Cindy2,

Der Zähler ist die obere Zahl und der Nenner die Untere. Z.B. bei 3/4 ist 3 Zähler und 4 Nenner. Der Nenner benennt den Anteil am Ganzen - hier also viertel. Und der Zähler zählt, wieviele Anteile vorhanden sind (drei). Ich hoffe, daß Dir das hilft, den zählenden Zähler und denn nennenden Nenner zu merken ;-)
Cindy

Antwort von mafrmt00,

Ich würde es mir so herleiten: Zählen: 1 2 3 4 5 6 7 8

Als Bruch geschrieben: 1/1 2/1 3/1 4/1 5/1 usw.

Also ist der Zähler oben!

Antwort von aleph,

Wenn man Brüche addieren soll, müssen diese auf den Hauptnenner gebracht werden!

Das ist dann bekanntlich die Aufarbeitung, damit die Nenner (unter dem Bruchstrich) gleich sind und dann die Zähler (oberhalb) schön zusammengezählt werden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Liedsuche Wenn du ein bestimmtes Lied suchst und die Melodie kennst, geh auf www.midomi.com. Da kannst du es einer Suchmaschine vorsingen oder -summen. Die Suchmaschine sucht dann das Lied (also Name, Band bzw Interpret und Album) heraus.

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community