Mathe: Nenner und Zähler tauschen in einer Gleichung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar weil du ja beide Seiten mit jeweils Nenner malnimmst und auch durch Zähler teilst

ausserdem ist ein Verhältnis = seinem reziproken verhältnis

jo

Denke, du willst nach x auflösen, dann ergibt sich

x * 3d = 2ab * 2fz

x = 2ab * 2fz / 3d

so einfach tauschen ist nicht.

was labert ihr alle?

von x ist hier keine rede

Du musst eine Fallunterscheidung machen. Du darfst nämlich nicht durch 0 teilen. Auch wenn 0/2 = 0/4 gilt, gilt nicht 2/0 = 4/0

a/b = c/d | mal d

ad/b = c |mal b

ad =cb | /a

d =cb/a v a=0 |/c

d/c = b/a v a=0 v c=0

Nein auf keinen Fall, das ist nur bei Bruchrechnung. Es geht nur wenn man zwei Brüche hat mit Quotient z.B: 2/1 : 3/2 = 2/1 * 2/3, dann wird es Multiplikation

schau ma hin da^^

ja, du kannst auf beiden Seiten den kehrwert bilden; das ist korrekt.