Wie zeichne ich hier ein geeignetes Koordinatensystem?

2 Antworten

Die Maßstäbe für die y-Achse und x-Achse kann man frei wählen.

Diese werden so gewählt,das sie auf jeden Fall auf ein DIN A4 Blatt passen

1) den maximalen und minimalen Funktionswert berechnen mit y=f(x)=...

f(xmin)=.. und f(xmax)=...

2) Dann danach die Maßstäbe wählen 1 cm Zeichnung entspricht .....

Beispiel: y=f(x)=2*x+3 x-Werte xmin=-10 und xmax=10

ymin=2*(-10)+3=-17 und ymax=2*10+3=23

wir nehmen y-Maßstab 1 cm Zeichnung 3 Einheiten Funktionswert

ymin=17/3=5,66 cm Zeichnung

ymax=23/3=7,66 cm Zeichnung

Gesamtlänge der y-Achse 5,66 cm+7,66 cm=13,32 cm auf dem Papier

für den x-Maßstab kann man nehmen 1 cm Zeichnung sind 2 Einheiten auf der x-Achse

xmin=-10/2=-5 cm Zeichnung

xmax=10/2=5 cm Zeichnung

Gesamtlänge der x-Achse somit 5cm+5cm=10cm auf dem Papier

Koordinatensystem nimmt somit eine Fläche auf dem Papier ein vom

10cm mal 133,32cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du kannst ja einen Funktionswert sehr leicht ablesen, wenn du x=0 einsetzt, bekommst du K(0)=280 raus. Also, was meinst du, welche Achseneinteilung wäre da sinnvoll?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik