Taschenrechner Fehler?

Lostguy123  09.04.2023, 20:21

Hast dubl eine Klammer um die -2 gemacht und das richtige Vorzeichen-Minus genutzt?

Nymhdhdhd
Fragesteller

Hab ich tatsächlich nicht

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn du es ohne klammer eingibst, bezieht sich das nur auf die zahl und nicht auch aufs minus

Hallo,

gib mal (-2)^2 ein, dann kommt 4 raus.

-2^2 ist gleich -4, weil nur die 2 quadriert wird, aber nicht das Minus davor, und genau so ist es auch korrekt. Der Taschenrechner macht alles richtig.

Herzliche Grüße,

Willy

minus 2 hoch 2

Ohne Klammer rechnet der TR zuerst ... hoch 2 ... , also 4 , dann kommt das Minus davor .

.

Kann man nur mit (-2)² Klammern verhindern