Mathe Funktionsgleichung Graph zu ordnen?

 - (Schule, Mathematik, Funktionsgleichung)

3 Antworten

Einfach für x 1oder 2  einsetzen und ausrechnen.

-x² bedeutet nach unten geöffnet

x² nach oben

a)

bei x = 1 ist y = 4

nach oben geöffnet

also 4x²

den Rest schaffst du schon ;)

Newton981  12.09.2017, 19:06

Nicht einfach Werte einsetzen. Es ist unmathematisch und ungenau, so versteht er es doch nicht, wenn er einfach nur Werte in den Taschenrechner eingibt.

Thor1889  12.09.2017, 19:12
@Newton981

Bitte was ist daran unmathematisch und gar ungenau?

eins und zwei im Quadrat bekommt man im Übrigen auch im Kopf hin.

Es geht darum, diese Graphen und Funktionsterme mit der "Normalparabel" zu vergleichen; diese lautet: f(x)=1 * x²
(Die 1 schreibt man natürlich normalerweise nicht hin, ist nur zur Verdeutlichung)
Ist der Betrag vor dem x² kleiner als 1, dann ist der Funktionsgraph gestaucht, d. h. breiter als die Normalparabel; ist der Betrag größer als 1, dann ist der Graph gestreckt, also schmaler als die Normalparabel. Ist der Wert vor dem x² negativ, dann ist die Parabel nach unten offen.

Jetzt sollte das Lösen dieser Aufgabe kein Problem mehr sein...

Sind die Lösungen mal nicht so eindeutig wie hier, dann setzt Du einfach einen x-Wert in den Funktionsterm ein und rechnest y aus und vergleichst dann die passenden Kandidaten. Wenn also z. B. f(x)=4x² und f(x)=5x² vorliegen, dann hilft Dir alleine das Wissen, dass die Parabel nach oben offen und gestreckt ist nicht viel, weil das in diesem Fall auf beide Funktionen zutrifft.

Hallo,

du kannst die AUfgabe lösen, indem du zu jedem Graph eine Wertetabelle machst. Also wirf einfach mal 1,2 und 3 in die Funktionsgleichung und schon hast du drei Punkte, die auf einem der Graphen liegen müssen. Dann kannst du leicht die Lösung herausfinden.

Später siehst du mit einem geschulten Auge sicher die richtige Lösung ;)