Welcher Graph gehört zu welcher Funktionsgleichung??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Geraden haben kein x im Quadrat, sondern nur Parabeln/Normalparabeln

-Wenn vor dem x im Quadrat ein Minus steht, ist sie nach unten geöffnet (negativ). Wenn kein Minus davor steht, ist sie nach oben geöffnet (positiv).

-Steht vor dem x im Quadrat z.B. ¼, dann ist es keine Normalparabel, sondern eine Parabel. Parabeln sind breiter/schmaler als Normalparabeln.

-In z.B. x(im Quadrat)+3 ist die 3 der Y-Achsenabschnitt. Da hier ein Plus davor steht, liegt der Punkt 3 der (positiven) Y-Achse auf der Parabel.

PS: In (C), (D) und (H) ist die Gleichung nicht in der Normalform, sondern in der Scheitelform. Von der Scheitelform aus wechselst du entweder zum Scheitel (mit dem man auch Parabeln/Normalparabeln bestimmen kann) oder in die Normalform.

Hoffe das hilft.

LG Salty

Edit: Hier sind übrigens die allgemeinen Funktionsgleichungen wie ich sie kenne:

-Normalparabeln haben die Funktionsgleichung y=x(im Quadrat)+bx+c.

-Parabeln haben die Funktionsgleichung y=ax(im Quadrat)+c. C steht für den Y-Achsenabschnitt.

-Geraden haben die Funktionsgleichung y=m•x+c. M steht für die Steigung, die bekommt man über die Formel m= y1-y2/x1-x2 (das / ist ein Bruchstrich, das Ganze muss im Bruch stehen) oder über das Steigungsdreieck.

GrubHertha
Fragesteller

Habe nur noch eine Frage wie es dann bei der (7) ist. Es gibt ja nirgends +1. das verstehe ich noch nicht. Oder ist die Schnittpunkt egal?

Saltymike14  23.04.2024, 17:57
@GrubHertha

Bei der (7) kann man den Schnittpunkt ablesen über die Symmetrie. Dieser liegt bei S(x|y) = S(-1|2). Du kannst jetzt damit von der Scheitelform in die Normalform und mit den anderen Gleichungen vergleichen.

Hallo GrubHertha,

einen Teil kannst du an dem y-Achsenpunkt ablesen. Dann schaust du dir nur noch die Steigung an.

Viele Grüße