Mathe: Maßstab mit Hilfe von Winkeln konstruieren?

5 Antworten

Du solltest auf etwa 400m kommen.

395,56m um genauer zu sein.

Von der Höhe der beiden Kirchen mal abgesehen.

Dass du das zeichnen musst, wurde ja schon erwähnt.

Du hast 2 Winkel und eine Seite, ich weiss nicht ob das sinn der aufgabe ist aber man kann alles in diesem Dreieck berechnen

jede seite und jeden winkel

falls du das noch nicht machen sollst weil das eest der einstieg ins thema ist würde ich einfach gucken weil sie gebäude ja 338m entfernt sind soehst du ja wie viel cm so ca dazwischen sind

zn sagst du

die häuser stehn etwa 2,5mal soweit weg wie der ballon also 338m mal 2,5

die frage ist ja nur wie hoch der ballon schwebr

Kreasteve  15.05.2019, 22:17

Deine Schätzung kann ich nicht bestätigen.

Chiller77ful  15.05.2019, 22:27
@Kreasteve

Das war auch keine schätzung sondern ein bsp :D ich meine ein bisschen überlegen soll sie ja auch

Geh davon aus , dass die Zeichnung masstabsgetreu ist .

Heißt , die Ballonhöhe ist bezogen auf die 338 m richtig dargestellt.

Skizze heißt

zeichne die 338 m als 10 cm ( oder nur 8 z.b) und trage die Winkel an.

Dann verlängerst du die Strecke , die 338 m darstellt nach rechts und verbindest sie im rechten Winkel mit dem Schnittpunkt der beiden Winkelgeraden.

Dann messen = Höhe.

wenn diese Strecke z.B 12 cm ist , und du hast für die 338 m 8cm aufgetragen, dann gilt

x/12 = 338m/8 >>>>>>>>>>>>> x = 507 m

dein Masstab war

338 m = 0.08 m............. * 1/0.08 = 12.5

338m * 12.5 = 0.08 * 1 / 0.08

4425 m im 0riginal = 1m in der Zeichnung

44.25 m = 0.01 m = 1cm in der Zeichnung.

Die Aufgabe fordert als erstens eine Schätzung der Höhe

Wie hoch schwebt der Ballon in Fig. 2 ungefähr über dem Boden?

Danach sollst du in dein Heft Fig. 2 nochmal zeichnen; aber maßstabsgetreu.

Wie du dies löst, ist nicht vorgegeben. Ich gehe davon aus, dass auch einfaches Messen reichen würde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG,

Xydru

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst das zeichnen und dann messen

VivienE13
Fragesteller

Ja aber meine Frage ist eher wie ich das machen soll,also ich verstehe nicht ganz wie ich darauf komme den Maßstab herauszufinden und ich weiß nicht was ich zeichnen soll

BrauchJzHilfe  15.05.2019, 21:59
@VivienE13

Statt 338 Metern malst du halt 3,38 cm

Wenn du dann 5cm misst entspricht das halt 500m