Kann mir jemand den Maßstab (Klasse 5) erklären?

MissGirlyy  03.01.2022, 16:42

Du musst schon konkreter werden

uchiwasusgay
Fragesteller

Ich habe es bearbeitet

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Modellautos. Diese sind natürlich wesentlich kleiner als echte Autos. Damit sie aber dennoch ähnlich aussehen, sind sie in einem Maßstab gefertigt, z.B. 1:87. Das bedeutet, dass jede Länge vom echten Auto durch 87 geteilt wurde, um die Länge beim Modell zu ermitteln. Umgekehrt kann ich z.B. messen, dass mein Modellauto 5 cm lang ist. Dann ist das echte Auto 5x87=435 cm , also 4,35 m lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla