Rechtwinkliges Dreieck konstruieren (Satz des Thales)?

Regina3  28.07.2023, 22:21

Wann ist diese Prüfung?

Laith123
Fragesteller

3.8

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne die Grundlinie des Dreiecks c=5,5 cm

Zeichne einen Halbkreis über c, so dass c der Durchmesser des Halbkreises ist.

Bei jedem beliebigen Punkt auf dem Halbkreis würde dann, wenn du ihn mit den beiden Endpunkten von c verbinden würdest, ein rechtwinkliges Dreieck entstehen (Satz des Thales)

Um das in der Aufgabe gesuchte rechtwinklige Dreieck zu erhalten, musst du am linken Endpunkt von c die Dreieckseite a im Winkel von 35 Grad einzeichnen, bis zum Halbkreis.

Dieser Schnittpunkt von a und dem Halbkreis ist der obere Dreieckspunkt C und den musst du dann nur noch mit dem rechten Endpunkt von der Grundlinie verbinden. Fertig.

Alles klar?

simple ist es wirklich

AB = c zeichnen

c halbieren

Kreisbogen um die Mitte von c mit r = c/2

bei A alpha antragen

Schnittpunkt mit Kreisbogen ist C

C mit B verbinden

Weil im Halbkreis , ergeben sich gamma = 90 und beta = 180 - 90 - 35 = 55 automatisch

Vorgehensweise

(1) Linie AB mit 5,5 zeichen

(2) Kreisbogen ziehen (größer als 2,75). Mittelpunkt ist A.

(3) Kreisbogen ziehen (größer als 2,75). Mittelpunkt ist B.

(4) Senkrechte Linie ziehen von den 2 Schnittpunkten der Kreisbögen
Damit erhält dem Mittelpunkt M des Kreises.

(5) Kreis (Thaleskreis) zeichnen mit r=2,75
bzw. Kreis berührt die 3 Ecken des Dreieckes
Mittelpunkt des Kreises ist M

(6) Linie AC mit Geodreieck unter 35° zeichnen

(7) Linie BC ziehen von den 2 Schnittpunkten B und C des Kreises r=2,75

Hinweis: Mit der Methode (2) bis (4) erhält man die Mitte (M) von AB
Vielleicht hast du das schon mal gelernt.
Man kann es natürlich auch mit Lineal messen. 😉
Ist aber eigenlich bei Konstruktion nicht gestattet.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)
Halbrecht  28.07.2023, 23:42

Dann sollte es kein Problem sein auch Linie mit 55° zu ziehen.

reicht doch C mit B zu verbinden . 55 und 90 ergeben sich doch

merkurus  28.07.2023, 23:44
@Halbrecht

Ja genau. Das hab ich eigentlich gemeint.
Man hat ja zwei Schnittpunkte am Kreis.

Laith123
Fragesteller

Nach dem ersten Satz habe ich nix verstanden. Was soll ich warum halbieren damit Linie C was bekommt???? ist ja noch schwerer zu verstehen als das was ich ohnehin verstehen konnte.

merkurus  29.07.2023, 07:09
@Laith123

Ich hab mal den Beitrag und das Bild geändert. Also am Bild hab ich mal Zahlen von 1 bis 7 in grün angetragen. Dies soll die Reihenfolge der Vorgehensweise beschreiben. Vielleicht jetzt etwas klarer.