Welches Dreieck ist richtig (Dreiecke konstruieren, Kongruenzsätze)?

Ich habe beides mit den gleichen Angaben gezeichnet. - (Mathematik, Gymnasium, Dreieck)

3 Antworten

Hier liegt der SWS-Satz vor, da brauchst du gar keinen Zirkel zum konstruieren. Den brauchst du nur, wenn du von einer Seite nur die Länge, aber nicht die Richtung kennst.

Von deinen beiden Dreiecken sieht das obere ganz gut aus. Bei unteren ist Beta niemals 55°

Richtige Vorgehensweise:

Zeichne a mit 3,6 cm Länge, zeichne c als Halbgerade von B mit dem Winkel Beta = 55°, Zeichne den Punkt A auf c im Abstand von 7,1cm zu B.

Alles mit Geodreieck.

Hallo

Wenn du das passende Dreieck zu den oben gemachten Angaben suchst, ist es das Obere.

Gruß

das obere ist richtig.