Frage von bestiee, 33

Dreieck ABC?

Hallo, Wenn man jetzt beispielsweise ein Dreieck ABC konstruieren muss,muss man dann die linke Ecke unten A benennen? Oder ist die Reihenfolge egal? Also mir ist schon klar,dass man alles entgegen den Uhrzeigersinn machen soll!

Antwort
von SirOlden, 16

Das ist egal, nur die entgegengesetzte Gerade wird danach vom Punkt A --> a genannt.

Antwort
von ASANGO, 9

Der Winkel der sich bei Punkt A befindet muss α heißen und die gegenüberliegende Seite muss "a" sein (dasselbe für B, β, b und C, γ, c). Meistens ist die längste Seite des Dreiecks "c" und wird als Grundseite des Dreiecks behandelt und somit unten gezeichnet was in den meisten Fällen dazu führt, dass Punkt C sich oben befindet. Außerdem wird in solchen Fällen A in die linke und B in die rechte Ecke gesetzt, da wir in Deutschland selbstverständlich von links nach rechts lesen. Mein Tipp: Mach es immer so, nie anders!

Antwort
von groophie, 15

Naja, du bekommst ja eine Strecke gegeben.
Beispiel:
Konstruiere ...blablabla... [AB]=c=4,5cm dann musst du Punkt A an der linken Seite der Strecke beschriften.

Antwort
von SvxEd, 13

Das ist egal. =)

Antwort
von Firebirebird, 18

kannst auch oben rechts A nennen egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten