Dreieck ABC?

3 Antworten

Der Winkel der sich bei Punkt A befindet muss α heißen und die gegenüberliegende Seite muss "a" sein (dasselbe für B, β, b und C, γ, c). Meistens ist die längste Seite des Dreiecks "c" und wird als Grundseite des Dreiecks behandelt und somit unten gezeichnet was in den meisten Fällen dazu führt, dass Punkt C sich oben befindet. Außerdem wird in solchen Fällen A in die linke und B in die rechte Ecke gesetzt, da wir in Deutschland selbstverständlich von links nach rechts lesen. Mein Tipp: Mach es immer so, nie anders!

 - (Mathematik, Dreieck)

Naja, du bekommst ja eine Strecke gegeben.
Beispiel:
Konstruiere ...blablabla... [AB]=c=4,5cm dann musst du Punkt A an der linken Seite der Strecke beschriften.

Das ist egal, nur die entgegengesetzte Gerade wird danach vom Punkt A --> a genannt.