Basis = Hypotenuse?

2 Antworten

Das Dreieck ist gleichschenklig, nicht rechtwinklig! Dementsprechend gibt es auch keine Hypotenuse!

Aber grundsätzlich kannst du dir aus der Gleichschenkligkeit des Dreiecks schon ableiten, dass α = β.

Mit dem Winkelsummensatz ergibt sich: α + β + γ = 180°

Und da α = β, können wir α durch β ersetzen und γ durch 126°.

Also: β + β + 126° = 180° 2β = 54°  β = 27°

Somit ist α = β = 27°

Mit dem Sinussatz können wir uns nun die restlichen Größen a und b berechnen:

(sin α)/a = (sin γ)/c
(sin 27°)/a = (sin 126°)/150  a = 150 * (sin 27°)/(sin 126°) 84,17 [m]

Da α = β, ist auch a = b  84,17 [m].

α = 27°
β = 27°
γ = 126°

84,17 [m]
c = 150 [m]

LG Willibergi

ZagoHD
Fragesteller

Aahhh! Klar natürlich!

Vielen Dank. Mein Lösungsweg wäre zwar ewas anders gegangen (2xrechtwinkliges 3eck) aber das ist ja unwichtig, da beides möglich ist. Eine kurze vielleicht etwas primitive Frage noch was muss ich machen um x rücker zu bekommen wenn in der gleichung auf einer seite:

x

--

Steht? Durch x teilen oder?

Willibergi  25.03.2017, 18:28
@ZagoHD

Das ist nur ein Term, keine Gleichung, da kann man schwer umstellen.

Aber bei einer Gleichung x/12 = ... solltest du zunächst mit 12 multiplizieren, um den Bruch zu eliminieren und anschließend das x auf die andere Seite bringen.

Eine Hypotenuse gibt's NUR im rechtwinkligen Dreieck!
Und von rechtwinklig steht da nichts.

Beim gleichschenkligen Dreieck gibt's 2 gleich lange Seiten und die dritte Seite ist die Basis.