Geometrie Mathearbeit. Wie beschriftet man Vierecke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die großen Buchstaben (A, B, C) geben immer einen Eckpunkt an. Die kleinen Buchstaben (a, b, c) stehen für Seiten.

Beim Dreieck liegt die Seite a dem Punkt A gegenüber.

Beim Viereck beginnt man üblicherweise "links unten" mit A und benennt die weiteren Eckpunkte entgegen dem Alphabet (A = links unten, B = rechts unten, ...). Die Seiten werden anders angegeben als beim Dreieck.

Quadrat: Jede Seite ist gleich lang, alle werden als a bezeichnet.
Rechteck: Die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang, daher folgt: Unten/Oben = a; Links/Rechts = b
unregelmäßiges Viereck: Untere Seite a, rechte Seite b, obere Seite c, linke Seite d.

Ich hoffe, damit wäre die Frage nach der Beschriftung geklärt?

LG

Wie du beschriftest ist egal, hauptsache du benutzt dieselben Variablen in deiner Formel, und nur die Formel muss richtig sein.