Eingruppierung IG Metall Zerspanungsmechaniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ERA ist nicht an Ausbildung und Erfahrung gebunden, sondern an die Arbeitsplatzbeschreibung.

Du könntest etwa zwischen ERA 4 und 7 eingestuft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ds fragst Du am besten deinen Arbeitgeber, denn wir kennen weder deinen Arbeitsvertrag, noch die Löhne und Gehälter bzw. Zulagen und Eingruppierungen, die dieser vornimmt. Evtl. gibt es sogar einen Haustarifvertrag.

alexlocoloco
Fragesteller

Es ist so, mein Unternehmen ist nicht Tarifgebunden. Ich würde aber gerne bei der nächsten Gehaltsverhandlung mich auf die Zahlen des IG Metall-Tarifes stützen um mehr auszuhandeln. Aber ich habe keine Ahnung was mir normalerweise zusteht.

ZuumZuum  21.09.2019, 12:49
@alexlocoloco

Aber ich habe keine Ahnung was mir normalerweise zusteht.

Die hat aber die Gewerkschaft. Auch der Betriebsrat sollte da helfen können.

Kuestenflieger  21.09.2019, 17:37
@ZuumZuum

DA ist sicher kein Betriebsrat ; die Firma hat das offenbar nicht nötig .

Also kann jeder Mitarbeiter seinen Lohne frei verhandeln . Als NEULING wünscht man dann etwa 12% mehr als bisher - als Verhandlungsbasis . Dann überzeugt man mit Leistung und Qualtät .