Ist es üblich, dass man bei der Anstellung nach IG Metall Tarif (Baden Württemberg) eine Zielentgeltgruppe bekommt und dann 1 Stufe darunter eingestellt wird?

2 Antworten

Nicht, dass ich mich im genannten Tarifvertrag auskenne, aber rein von der Begrifflichkeit würde ich sagen ja. Ziel ist ja etwas, was noch erreicht werden soll. Hättest du es schon, wäre es kein Ziel mehr.

martinblau
Fragesteller

Mir ist schon klar, was darunter zu verstehen ist :) Meine Frage war, ob eine solche Regelung üblich ist.

Dann  habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Aufgrund der Begriffswahl scheint es mir sehr wahrscheinlich, dass es üblich ist. Ansonsten  hätte man dafür einen anderen Namen gewählt.

martinblau
Fragesteller

"Post-Sammler"?!?

Es geht mir nicht um die Wahl des Begriffs. Die Begriffswahl hat nichts mit der Einschätzung zu tun, ob eine solche Vorgehensweise (unabhägig von ihrer Bezeichung) üblich ist oder nicht!!