Lernt man in allen kaufmännischen Ausbildung die Grundlagen der Buchhaltung?

5 Antworten

nein, im wesenliche sind die grundlagen ähnlich aber es ist ein sehr grosser unterschied einzelhandel zum bankkaufmann oder gar industriekaufmann!

für die buchhaltung würde ich industriekaufmann als vorteil sehen. dann aber den bilazbuchhalter machen.

aber man muss mit zahlen sehr gut umgehen können und auch mit den§

Lernen ja - aber in gleichem Umfang eher nicht

oder willst du nen Einzelhandelskaufmann mit nem Bank/Büro/Industriekaufmann auf eine Ebene setzen

letztlich hat doch jeder Beruf sein eigenes Berufsbild

Wenn du die Grundlagen mit "per und an" meinst, dann sind das die gleichen Grundlagen. Ansonsten ist die Bankbuchhaltung ganz anders. Die Bankbuchhaltung ist genau umgekehrt als zur Industrie.Auch haben Banken Barwerte (Wertpapiere, Wechsel etc.) und Industrie sind es Sachwerte.

die grundlagen für kaufleute sind überall basiswissen . banken , echte einzelhändler , handwerker , import&export , haben nur spezielle  details .

grundlagen ja, aber keine komplizierten finanztransaktionen. seit jahren wird kaufleuten "soll & haben" mit t-konten und anderen konventionellen mitteln beigebracht.