Welche Ausbildung ist besser Bankkaufmann/frau oder Industriekaufmann/frau?

5 Antworten

Besser ist immer nur das der Azubi leisten kann ohne das andere sich für ihn ein bein ausreißen!

Mach Industriekaufmann/frau. In der Ausbildung lernst du über alle Bereiche der Industrie was und nach der Ausbildung kannst du dann auch fast überall hin.

Ist bei der Ausbildung, dass Monatseinkommen gleich so groß, wie beim Bankkaufmann/frau ?

nach der Ausbildung kannst du dann auch fast überall hin.

Aber als Bankkaufmann bist Du noch vielseitiger einzusetzen!

Mal abgesehen davon, dass Deine Fragestellung deutlich macht, dass Du Dir keine eigenen Überlegungen angestellt hast. Was soll Dir Dein Ausbildungsberuf bringen?

Ich habe schon viel mit beiden Berufsgruppen zu tun gehabt. In der Regel ist es so, dass sich ein großer Teil der Bankkaufleute sich auf ihren Beruf richtig was einbildet. Fragen zu Geldwäschegesetz und andere Verhaltensweisen z.B. im Erbfall haben immer wieder belegt, von tuten und blasen keine Ahnung. Aber das Bewusstsein am längeren Hebel zu sitzen.

Industriekaufleute haben eine sehr breite Ausbildung im Bereich Einkauf, Verkauf und Buchführung. Die kommen sehr schnell in den unterschiedlichsten Bereichen klar. Im Notfall sind die in der Lage sich in kaufmännische Angelegenheiten sehr schnell einzuarbeiten.

Allerdings verdient der durchschnittliche Industriekaufmann mit Sicherheit weniger als der Kollege bei der Bank. Wer es also auf ein ruhiges Leben bei gutem Einkommen anlegt, der kann durchaus zur Bank.

Wer allerdings die Ausbildung für ein Sprungbrett begreift, sollte Industriekaufmann lernen.

Ich freue mich schon auf die Beschwerden der Bankkaufleute - Aber was ich da schon gegen die Rechtsabteilungen durchgezogen habe und auf welchem Niveau sich die Banken bzw. ihre Angestellten benommen haben... Zum Teil entgegen jeder Vorschrift größere Geldbeträge in der Schalterhalle ausgezahlt, unglaublich. Aber beschwert Euch ruhig, ich bin es auch und haben noch viel schönere Erlebnisse die ein rundes Bild abdecken. Von anderen internen Kenntnissen verrate ich erst im Bedarfsfalle.

Zurück zur Frage: Guck Dir an, was in der Berufsbeschreibung steht. Was interessiert Dich mehr? Und sollte es ums Einkommen gehen, dafür gibt es Gehaltstabellen.

Gegenfrage zum Verständnis: Was ist besser, rund oder eckig?

Ausbildungsberufe sind nicht zu sortieren nach "besser" oder "schlechter", sondern danach, inwieweit sie mit ihren Anforderungen Deinen persönlichen Fähigkeiten, Kenntnissen, Interessen und Neigungen gerecht werden. Zur Erkundung beider Seiten, die in Einklang zu bringen sind (Berufskunde und Selbsteinschätzung), taugt GF überhaupt nicht. Siehe dazu z.B. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/ .

Bankkaufmann/Frau ist besser ...

Vielleicht könntest du noch begründen, wieso du es besser findest ?

MFG

Seit wann werden Ausbildungsberufe nach "gut" und "schlecht" sortiert? Hast Du dazu schon eine Rangliste erarbeitet?