lieber informatik oder medizin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn du für medizin die passenden noten hast... gebrauc´ht werden die immer :D

(Wirtschafts-)Informatiker werden allerdings auch nie schlecht bezahlt und wenn du in Mathe und Englisch ebenfalls deine Stärken/Interessen siehst, mach gleich Informationsmanagment. Angeblich(!) verdient man damit oft sehr gut.

Mach doch mal ein Praktikum in einem Krankenhaus, da siehst du wenigstens schon mal ob du mit Menschen gut klar kommst? Ich studiere jetzt im 1. Semester Medizin, und ich liebe mein Studium ;). Die ersten 4 semseter sind zwar sehr theoretisch, aber das geht ja auch vorbei! Hab einen Realschulabschluss + eine Krankenpflegeausbildung und hab dann mein Abi mit 1,3 auf der BOS nachgemacht. Erst durch die Ausbildung hab ich wirklich gemerkt dass ich nichts anderes außer medizin machen möchte :) Aber du musst einfach auf deinen Bauch hören was dir besser gefällt!

PS: Es ist aber auch nie zu spät sich umzuentscheiden und das zu machen was man möchte!

In Medizin ist der direkte Kontakt mit Menschen unumgänglich, in Informatik nicht. Das halte ich für ein wichtiges Entscheidungskriterium. Beide Studiengänge sind sicher nicht einfach. Weiß ich von Freunden und Bekannten, die diese Abschlüsse haben. Informatiker haben z.B. ain Anfangsgehalt von 50 - 60 Tsd Euro im Jahr. Wie das in der Medizin aussieht, weiß ich nicht.

Mit Informatik bist Du mehr internationaler Konkurrenz ausgesetzt gegenüber Mathematikern, Progremmiern etc aus der Ukraine, Indien u.s.w.. Allerdings kannst Du auch leichter international Arbeit finden, z.B. in den USA.

Deutsche Mediziner sind zwar auch international begehrt, aber z.B. wird soweit ich weiss z.B. in den USA der Abschluss nicht anerkannt.