Medizin studieren in der Slowakei 2021?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Studium im EU-Ausland wird grundsätzlich nach dem Abschluss anerkannt, wenn du alle Voraussetzungen erfüllst, die zur Approbation in dem Land des Erwerbs deines Abschlusses führen.

Vermittlungsagenturen sind nicht notwendig. Sie besitzen kein festes Kontingent an Studienplätzen an den Universitäten und können keinen Einfluss auf deine Zulassung nehmen. Dennoch können sie dir deinen Bewerbungsprozess erleichtern: Sie kümmern sich dann um die Vollständigkeit, sowie um die Übersetzungen und Beglaubigungen deiner Unterlagen und können dir das Lernmaterial zur Verfügung stellen, welches man jedoch auch von den Seiten der Universitäten entnehmen kann und welches für mögliche Zulassungsprüfungen benötigt. Auch können sie dich im Bezug auf deine Chancen an den verschiedenen Unis beraten. Meiner Meinung nach sind die hohen Gebühren jedoch nicht gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass eine Unibewerbung bzw. Informationsbeschaffung gar nicht so anstrengend ist. Wer nicht einmal das schafft, sollte sich ernsthaft fragen, ob man denn für ein Studium geeignet ist. Die meisten, die sich im Ausland bewerben, tun das ohne Vermittlungsagenturen.

Zum Studium in der Slovakei kann ich nur wenig sagen. Ich habe jedoch eine Bekannte, die dort einen Teil der Vorklinik absolviert hat. Wenn du möchtest, kann ich ihr mögliche Fragen gerne weiterleiten. Bisher habe ich von ihr erfahren, dass das Studium dort nicht so geregelt sei wie hier, d.h. es gäbe kein einheitliches Lehrmaterial und die Lehre sei ausschließlich von den Dozenten abhängig. Einschlägige dt. Lehrwerke seien nicht hilfreich. Auch haben Studenten dort kein Mitspracherecht, d.h. es gibt keinen StuRa o.ä., die bei Problemen vermitteln dürfen.

Wenn du ein Studium im Ausland beginnst, so solltest du davon ausgehen, dass du es dort auch beenden musst. Hast du dich einmal mit der Landessprache befasst? Diese wirst du lernen müssen, um im Krankenhaus mit Patienten zu kommunizieren. Empfehlenswert ist es somit sich ein Land auszusuchen, dessen Sprache recht schnell erlernt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Kläre erst,mal ab ob das danach auch in Deutschland anerkannt wird oder nicht.

Tadokiarika  27.01.2021, 21:54

Wird es. Recherchiere vorher mal, bevor du antwortest

herakles3000  27.01.2021, 22:03
@Tadokiarika

Du hast Nichtmal verstanden das ich genau das geschrieben habe und woher weist du das das der Fragestelle Recherchiert hat !

Ich habe ja nicht gesagt das wird nicht Anerkannt sonder sie soll Fragen den ein Arzt aus der Türkei wird immer noch nicht einfach in Deutschland anerkannt ohne Kenntnisprüfung bei der Kammer!

Tadokiarika  27.01.2021, 23:56
@herakles3000

Die Türkei gehört auch nicht zur eu, die Slowakei hingegen schon. Es wird anerkannt, das wusstest du ja anscheinend nicht 🤷🏾‍♀️

Johannax32  29.01.2021, 20:32
@Tadokiarika

Der Hinweis ist grundsätzlich wichtig, da nicht jedes Studium anerkannt wird. Ein Medizinstudium in Polen berechtigt leider ebenfalls nicht problemlos zur Approbation und das obwohl Polen zur EU gehört. Viele wissen das auch nicht ;)

https://www.operation-karriere.de/karriereweg/bewerbung-berufsstart/studium-in-polen-keine-approbation-ich-fuehle-mich-im-stich-gelassen.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109120/Aerger-um-Approbation-Medizinstudierende-aus-Polen-reichen-Petition-ein

Selbst machen, in EU sollten keine Komplikationen sein.

Eine bessere Lösung wäre, in Tschechien zu studieren. Slovakia ist doch ein Naher Osten. Auch Slowaken studieren lieber in Tschechien.