ist es zu spät, mit 24 erst das abitur nachzuholen und danach medizin zu studieren?

18 Antworten

Weiß auch nicht warum, aber das Alter von 28 Jahren höre + lese ich dauernd bei Studiuminteressenten oder Neustudenten. Also es gibt da keinerlei Altersbegrenzung. Die meisten Studieren jung, aber das hängt meistens damit zusammen, dass sie eben danach recht zügig Geld verdienen möchten. Wenn du aber keine finanziellen Sorgen hast und dir ein sehr gutes Abi und ein Medizinstudium zutraust, spricht nichts dagegen. Kannst es ja etappenweise angehen und erstmal das Abi machen (sozusagen als Testlauf wie belastbar deine Motivation ist) - das schadet mit Sicherheit nie.

Großartig auffallen würdest du bei einem Studium mit 28 an der Uni nicht. Da gibt es mehrere "Nachzügler". Ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand stören würde. Wenn du's wirklich willst - ist sämtliche Meinung außen rum sowieso egal. Die meisten hoch angesehenen Menschen sind in ihrem Leben immer ihrem inneren Kompass gefolgt - das halte ich für eine sehr gute Charaktereigenschaft - nichts wofür man sich entschuldigen müsste oder um Erlaubnis fragen.

Viel Erfolg!

manuela93
Fragesteller

dankeschön!! :-)

Eigentlich ist es nie zu spät, eine gute Ausbildung anzufangen, wenn man sich das leisten kann. Du musst dann aber auch erfolgreich sein, schon, um später eine ausreichende Rente zu bekommen. Je später man mit dem Einzahlen anfängt, umso mehr sollte man einzahlen können.

Lernen fällt mit zunehmendem Alter auch etwas schwerer...

Hey,

ich habe mit 35 angefangen BWL zu studieren im Vollzeitstudium, bin fast vor dem Ende und muss sagen, es war mit die beste Entscheidung meines Lebens!

Ist definitiv nicht zu spät, Viel Erfolg!

Es ist nie zu spät seinen Traum zu verwirklichen (wenn die erforderlichen Noten realistisch zu erreichen sind).

Bedenken solltest du bei dem Plan aber deine Absicherung fürs Alter. Wenn du ca. 10 Jahre weniger vorsorgen kannst als andere brauchst du einen guten Plan für die Rente. Zu spät ist es also sicherlich nicht, aber es will gut überlegt sein mit allen Finanzierungsfragen im Studium und nach der Berufszeit.

Nein, das ist nicht zu spät. Wenn Du das wirklich willst, kannst du das machen. Hast Du denn schon eine Ausbildung und Berufserfahrung? Dann kannst Du u. U. auch ohne Abitur studieren, auch Medizin. Das hängt ein bisschen vom Bundesland und der Universität ab.

Jagson  17.04.2012, 10:50

Die Plätze für Nicht Abiturienten sind aber wirklich gering