Ist es normal bis Anfang/Mitte 30 zu studieren?

2 Antworten

Es gibt immer wieder Studenten in dem Alter, besonders in Bereichen wie Medizin, wo man längere Wartezeiten hat. Andere haben eine Ausbildung gemacht und setzen dann ein Studium oben drauf. Oder hatten mit Anfang/ Mitte 20 Kinder und studieren, wenn diese im Kindergarten oder in der Grundschule sind.

Nicht alle Studenten sind "so alt", aber immer doch auch einige. Schämen muss man sich da nicht. Es gibt auch immer wieder Menschen Anfang 40 in Ausbildungen. Da wird dann etwas Neues angefangen oder man hatte aus welchen Gründen auch immer vorher noch keine Ausbildung abgeschlossen.

Es ist absolut nichts Ungewöhnliches, wenn Studenten bis zum Abschluss ü30 sind. Bei jenen, die vorher erstmal eine Ausbildung gemacht und in dem Job dann ein paar Jahre gearbeitet haben, ist das sogar die Regel.

Ich wurde in meinem Studium auch noch nie von "offizieller Seite" nach meinem Alter gefragt, also scheint es auch niemanden zu interessieren ;)

In meinem Semester (2. FS Master) ist so ziemlich jedes Alter von 22 bis 40 vertreten.