Hey mit 24 Jahren werde ich Medizin also in einer Graduate School für 4 Jahre studieren und bin dann mit 28 fertig.?

Oder wäre ich mit 33 fertig? Bin ich dann nicht mega alt

5 Antworten

Das Studium der Humanmedizin dauert 6 Jahre. Vorklinik, Physikum, klinische Semester, Hammerexamen. Wenn du das Studium der Humanmedizin erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du die Approbation, d.h. du bist Arzt, aber kein Facharzt. Die Weiterbildung zum FA für Innere Medizin/Kardiologe dauert 72 Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

geroiamslava
Fragesteller

und 72 Monate sind ja 6 Jahre also ingesamt dauert es 12 Jahre bis ich mein erstes Gehalt verdiene? Oder verdient man bei der Weiterbildung zum FA als Assistenzarzt?

Rapunzel324  11.04.2022, 11:40
@geroiamslava

Natürlich bekommst du als Assistenzarzt ein Gehalt. Dieses liegt etwa bei 4700 Euro, je nach Klinikum. Du mußt aber zwischen FA für Innere Medizin/ Kardiologie und Kardiochirugie differenzieren. Ein Kardiologe ist nicht nur in der Klinik tätig, sondern in Praxen. Anamnese des Patienten, Auswertung von Belastungs EKG's, Echo, 24 Stunden Langzeit EKG und RR, Auslesen von Schrittmachern etc. In einer Praxis wird nicht operiert. Herzchirurgen arbeiten in Herzzentren im OP. Das sind getrennte Weiterbildungen, entweder zum FA Innere/Kardiologie oder zum FA Chirugie/Kardiochirugie.

geroiamslava
Fragesteller
@Rapunzel324

Verdient man besser als Assistenzarzt wenn man in Herzentren also Richtung Herzchirurgie arbeitet?

Rapunzel324  11.04.2022, 13:13
@geroiamslava

Sorry, wenn für dich das finanzielle an erster Stelle steht, würde ich mir das alles noch gut überlegen. Ich habe nicht wegen Geld Humanmedizin studiert.

Das Studium dauert 6 Jahre, die Facharztausbildung zum Internisten nochmal 5 Jahre und dann 2 Jahre für eine Spezialisierung. Die

Eine Graduate School ist für Menschen, die schon einen Hochschulabschluss haben. Im Rahmen der Graduate School kann man teils den Master, großteils die Promotion erwerben.

Die Facharztausbildung für Kardiologie dauert normalerweise 6 Jahren.

geroiamslava
Fragesteller

Ja ich habe den Biochemiestudium bis dahin abgeschlossen

Das ist eine ziemlich unbegründete Hoffnung. Im Übrigen bedarf es zum Kardiologen noch eine Facharztausbildung.

Facharzt zum Kardiologen mindestens 6 Jahre, viele schaffen das aber nicht in der Zeit.