Was lernt man während der Realschule in Informatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist stark abhängig vom Bundesland, in dem man zur Schule geht:

Über ganze 20 Jahre hinweg (2003 bis 2023) gibt es Bundesländer, in denen der Informatikunterricht stark unterschiedlichen Stellenwert hat: Erst ab 2023 wird er überall Pflichtunterricht sein. Aber selbst dann wird er sich nicht überall auf demselben hohen Niveau abspielen wie z.B in Bayern oder Baden-Württemberg.

|

In Bayern gilt derzeit:

In der Jahrgangsstufe 9 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

  • Sie können Daten verarbeitende Prozesse durch Funktionen sowie Datenflüsse beschreiben und umsetzen.
  • Sie kennen die funktionale Sichtweise als allgemeinen Zugang zur Funktionsweise von Tabellenkalku­la­tions­sys­temen.
  • Sie können überschaubare, statische Datenmengen durch Klassen und deren Beziehungen sicher struktu­rieren.
  • Sie können Datenstrukturen in ein Datenbanksystem umsetzen.
  • Sie haben Einblick in die Forderungen an die Korrektheit eines Datenbestands.
  • Sie können Abfragen an einen Datenbestand realisieren.
  • Sie haben ein Bewusstsein für Datensicherheit und Datenschutz.

.

grtgrt  09.09.2021, 19:43

Interessant auch (aber für welches Bundesland?):

Informatik als Schwerpunkt im Fachabitur
Das Fachabitur mit Schwerpunkt Informatik ist die Basis, um im in seinem beruflichen Werdegang den innovativen Herausforderungen in der IT-Branche gewachsen zu sein.
Neben  berufsübergreifenden Fächern wie Deutsch, Mathe,  Englisch und den Naturwissenschaften stehen im  berufsbezogenen Lernbereich Themen wie z. B.
  • optimierte Gestaltung von Geschäftsprozessen,
  • Planung, Entwicklung, Implementierung und Nutzung von netzbasierten Datenbanken,
  • Analyse, Modellierung und Implementierung von Anwendungssystemen,
  • Planung, Durchführung, Dokumentierung und Evaluierung von IT-Projekten,
  • Marktanalysen und die Verzahnung von Unternehmen durch den Einsatz von ERP-Systemen,
  • Steuerung betrieblicher Prozesse durch Controlling,
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre,
  • Online Wirtschaft oder
  • Rechnungswesen
Im Mittelpunkt der praxisorientierten Wissensvermittlung. Einige Fachoberschulen bieten zudem  Berufs-Coachings an, um die Berufs- oder Studienwahl zielgerichtet zu unterstützen.

Quelle: https://www.abitur-abi.de/fachabitur-in-informatik.html

Mir klingt das alles deutlich anspruchsvoller als es dann wirklich sein wird.