Will das Abi machen ,habe aber keine zweite Fremdsprache?

4 Antworten

Hallo,

In Rheinland-Pfalz ist es so, dass du eine Fremdsprache in der Oberstufe belegen musst, es reicht als Grundkurs.

Möchtest du jetzt allerdings schon zur 9. Klasse auf's Gymnasium, wird sich das schwierig gestalten.

(Achtung! Ausnahmen sind bestimmt irgendwie möglich!)

Bei mir war Englisch von der 5. Klasse an verpflichtend und ab der 6. Klasse musste ich mich zwischen Latein und Französisch entscheiden. Demnach war es für Realschüler in der Mittelstufe nur möglich, auf's Gymnasium zu wechseln, wenn sie die nötigen Sprachkenntnisse in Französisch (Latein wurde an der Realschule nicht angeboten) nachweisen konnten, d.h. belegtes Wahlpflichtfach Französisch seit mindestens der 6. Klasse! De facto war das niemand.

Zur elften Klasse hin sind die Regelungen wie gesagt anders, da musst du dann demnach Englisch belegen. Ich habe zur elften Klasse hin auch zwei meiner drei Fremdsprachen über Bord geworfen.

Ambitioniert finde ich es natürlich, dass du das versuchen möchtest, aber realistischerweise muss ich dir sagen, dass alle Schüler*innen, die bei uns zur elften Klasse von der Realschule kamen, im Laufe des gleichen Schuljahres die Schule wieder verlassen haben. Der Umstieg ist anscheinend verdammt schwer.

Ich möchte dich nicht entmutigen, denn auf einem anderen Gymnasium haben manche es dann auch geschafft. Meine Schule war auch ziemlich bekannt für recht hohe Anforderungen.

In jedem Falle wünsche ich dir Viel Glück für deine Pläne und übe gut Englisch, denn je nach Kombination wirst du im mündlichen Abi dann doch noch eine Fremdsprache brauchen ;)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also als ich das abi gemacht habe (2015 im NRW) hieß es

1 Sprache (Deutsch oder Frendsprache)

1 Naturwissenschaft (Mathe oder Physik etc)

1 Gesellschaftswissenschaft (Philo, Reli etc)

1 Wahlfach mündlich

Aber das kann sich natürlich geändert haben oder je nach Bundesland anders sein.

Ich würde googlen "Abitur Fachbedingungen (und dein Bumdesland)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst lediglich eine zweite Fremdsprache am OSZ, also deinem Abitur machen. Das ist normal. Aber nachteilhaft.

Im Bayern muss man eine Fremdsprache bis zum Abitur belegen und Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen, und zwar mindestens zwei Schuljahre besser als 4,0