Welches Wahlfach würdet ihr wählen für das Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Spanisch 60%
PGW 40%

3 Antworten

Spanisch

Mein Tipp: Spanisch. Französisch und Spanisch sind sich so ähnlich, dass man einen großen Vorteil hat, wenn man beides lernt. :-)

Tsukino38
Fragesteller

Aha, das wusste ich bisher noch gar nicht :D
Danke dir :)

Da ich danach Japanologie Studieren möchte, muss ich Zeitgleich auch weiterhin Japanisch lernen (ich bin schon dabei)."

Naja du willst VORLERNEN, denn der Großteil des Studiums ist es Japanisch zu lernen ;)

Wenn du aber mehr Zeit investieren willst, solltest du tunlichst davon absehen noch eine Fremdsprache parallel lernen zu wollen, das ist reinster Selbstmord den Überblick zu behalten wenn du in den Sprachen noch nicht ordentlich genug gefestigt bist

Tsukino38
Fragesteller

Na ja, das würde ich nicht unbedingt als Vorlernen bezeichnen. Ich liebe das Land Japan schon seit über 12 Jahren und bin dementsprechend auch schon lange an der Sprache interessiert. Japanisch lernen wollte ich schon eine lange Zeit und habe es endlich geschafft vor ca. einem halben Jahr damit zu beginnen. Das es jetzt so schnell geht mit dem Abitur wiederholen, wusste ich nicht. Wäre schade, jetzt das Japanisch lernen abzubrechen wo ich schonmal Angefangen habe und die Schriftzeichen von Hiragana und Katakana beherrsche.

Dazu habe ich gelesen, dass es schon sehr wichtig wäre, Japanisch zu beherrschen (wenigstens Grundkenntnisse) wenn man Japanologie Studieren möchte. Eine Freundin meines Partners hat dieses Studium begonnen und musste dann aber leider Abbrechen, weil ziemlich schnell der Punkt kam, das der Lehrer nur noch Japanisch gesprochen hat und sie nicht mehr mitkam.

Dem möchte ich natürlich Vorbeugen.

Danke für deine Antwort :-)

Piinguin123  17.10.2018, 22:52
@Tsukino38

Eine Freundin von mir studiert Japanologie und hier an der Uni fängt man mit 0 Sprachkenntnissen an.

Tsukino38
Fragesteller
@Piinguin123

und es ist nicht so, dass der Lehrer eines Tages plötzlich rein kommt und nur noch fließend Japanisch spricht? XD ist das vielleicht von Uni zu Uni unterschiedlich?

Piinguin123  17.10.2018, 22:57
@Tsukino38

Möglich. Aber ich denke nicht. Sie ist jetzt im 3. Semester und sie könnte immer noch nicht in Japan überleben.

Das Problem an Japanologie: Eigentlich lernt man nur die Sprache. In anderen Sprache beschäftigt man sich viel mit Literatur. Das geht mit den geringen Japanischkenntnissen kaum. :-)

Tsukino38
Fragesteller
@Piinguin123

Ich habe mich, natürlich, viel mit den Studieninhalten beschäftigt. Also laut Internet sollte da auch einiges an Japanischer Kultur, Wirtschaft usw...kommen und nicht nur die Sprache XD

Ich finde es wirklich interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen dieses Studiums sind :-)

Piinguin123  17.10.2018, 23:32
@Tsukino38

Ja, Kultur etc. aber in der Regel auf Deutsch. Das ist ja das Lustige.. :-)

Tsukino38
Fragesteller
@Piinguin123

ach du meintest man hat die Fächer aber die sind dann auf Deutsch xD jetzt verstehe ich. Ich habe erst gedacht du meinst das man im Japanologie Studium nur die Sprache lernt und nichts anderes XD
also ist nur der Sprachunterricht auf Japanisch, alles klar :-)

PGW

PGW = Preußen gegen Wien?

Hab gar nicht gewusst, dass Preußen eine Fußballmannschaft hat! LOL: Man lernt eben nie aus!

Ps: Bedenke: So schnell schießen die Preußen nun auch wieder nicht (lachflash)

Tsukino38
Fragesteller

Man lernt jeden Tag was neues dazu XD Danke für die Antwort :-)