Wie wichtig ist die Abschlussnote im Studium Informatik?

2 Antworten

Halb halb. Es kommt immer auf die Uni an, wie viel die Note Wert ist - ne schlechte Note an einer sehr guten Uni kann mehr wert sein als ne gute Nute an einer schlechten / einfachen Uni.

Die Note ist für die ersten 5 Jahre etwa wichtig. Beim ersten Job ist das einer der Punkte, mit denen du überzeugen musst. Klar, es ist nur ein Punkt von vielen, aber gute Note + gutes Auftreten + Fähigkeiten, dann hast du ne gute Chance auf den Job und ein höheres Gehalt.

Nach 5 Jahren zählt es nicht mehr wirklich. Dann hast du Berufserfahrung, die zählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ziemlich unwichtig. Eine sehr schlechte Note fällt auf, aber spätestens nach dem ersten Job interessiert das niemanden mehr.

grtgrt  30.09.2021, 08:35

Ja, so ist das.

Sie hat lediglich Einfluss auf die Gehaltsfindung hin zum ersten Job (da potentielle Arbeitgeber bei schlechter Note halt auch vorsichtiger sein werden).