Wie wichtig sind Englisch und Informatik im Chemie(ingenieurwesen)-Studium?

2 Antworten

Englisch ist heutzutage die Sprache der Wissenschaft. Fachliteratur wie Fachbücher, oder Fachzeitschriften findet man teilweise nur auf Englisch. In fast jedem Studium ist es also tatsächlich sehr wichtig, sich halbwegs sicher im Englischen zu bewegen.

Der Kern der Informatik ist hingegen die mathematische Logik. Die wiederum ist ein zentrales Element vieler naturwissenschaftlicher Fachbereiche. Will man also eine Naturwissenschaft studieren, sollte man zumindest keine komplette Niete in Mathe sein bzw. diesem Fach nicht vollständig ablehenend gegenüberstehen. Fachwissen hingegen lernt man im Studium, dafür ist es ja da! Und wenn man da in einem Studium Fachwissen aus dem Bereich Informatik benötigt, dann lernt man das eben dann.

Je nach Uni ist es auch möglich da ohne super Englisch-Kenntnisse rauszukommen. Aber man darf halt nicht vergessen, dass Englisch die Sprache der Wissenschaft ist. Viele Bücher und Texte gibt es nur im Englischen, Foren (zumindest in Informatik, siehe stackoverflow), sind nur auf Englisch. Wenn man sich nicht in Englisch ausdrücken oder zumindest Englisch lesen kann, wird es dann doch schwer :)