Was kann ich nach dem abi studieren (Finanzierung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

In dem Bereich gibt es natürlich viele Studiengänge, die eventuell infrage kommen würden, beispielsweise sowas wie Betriebswirtschaft, Business Administration oder auch Studiengänge wie Finanzmanagement oder Banking & Finance. Die Auswahl ist wirklich riesig. Im Internet findest du viele Übersichtslisten mit Studiengängen in diesem Bereich, z.B. hier.

Falls du nach dem Abi noch nicht direkt von zu Hause ausziehen möchtest, solltest du dich natürlich an den Angeboten der Hochschulen in deinem Umkreis orientieren, das schränkt die Auswahl dann möglicherweise schon einmal ein bisschen ein (und macht sie evtl. sogar einfacher).

Ansonsten bieten sich noch Studieneignungs- bzw. Studienwahltests aus dem Internet an, um eine grobe Idee zu bekommen, welche Studiengänge für die eigene Person geeignet sein könnten. Die ersten, auf die ich bei einer Suche stoßen, sind u. a. diese hier: studieren.org, was-studiere-ich.org, etc.

Darüber hinaus gibt es von den Hochschulen oft auch noch Tests, mit denen du beispielsweise testen kannst, ob deine Mathematikfähigkeiten für ein Studium im Bereich Wirtschaft ausreichend sind. Diese Tests geben aber natürlich nur Tendenzen an.

Du kannst dich aber auch einfach mal in ein paar Vorlesungen, die dich interessieren, an der Uni deiner Wahl setzen und zuhören. In den meisten Fällen fällt das nicht auf bzw. hat da niemand was gegen, da bekommst du dann einen ersten Eindruck, was in dem jeweiligen Studiengang auf dich zukommen könnte und ob es dir gefällt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Duales Studium in einer Bank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung