Bwl studieren nur mit ca. 2.2 NC?

2 Antworten

Ja, du hast trotzdem die Möglichkeit - beispielsweise über eine Warteliste oder Wartesemester.

Warteliste: Es wird wohl wenn sehr selten der Fall sein, dass sich für BWL am Ende auch all einschreiben, die sich dafür beworben haben. Es springen quasi immer Leute ab, gerade in BWL sind es immer viele Bewerber. Viele bewerben sich auch für mehrere Plätze oder gleichzeitig z.B. auch für einen Ausbildungsplatz. Da rücken also auch immer welche nach.

Wartesemester: Hier kommt es vor allem wieder auf das Bundesland an. In Nordrhein-Westfalen gibt es eine Regel für alle Hochschulen, wie quasi berechnet wird, ob du rein kommst oder nicht. Diese Regel sieht in NRW wie folgt aus:

  • 20% der Plätze nach Noten (NC),
  • 20% nach Wartezeit (WZ) und
  • 60% nach Auswahlkriterien der Hochschule (AdH) vergeben.

Das heißt: Jede Hochschule in NRW muss mindestens 20% mit einberechnen, wie viele Semester nach Erlangung deiner Hochschulzugangsberechtigung (also Abitur/Fachabitur...) bereits verstrichen sind. Je mehr verstrichen sind, desto mehr hast du die Chance, genommen zu werden.

Ich kenne jetzt nicht die Regeln für alle unsere 16 Bundesländer. Die Unterschiede sind oft groß. Ich halte es selbst für möglich, dass in manchen Bundesländern Wartesemester gar kein Begriff sind. Informiere dich also selbst zu dem Bundesland, wo du studieren möchtest. Am besten auch direkt auf der Seite der Hochschule, da es eben auch eigene Auswahlkriterien wie einen Test geben kann.

K5000
Fragesteller

wow, vielen Dank!!!!!

Es gibt denk ich mal noch NC-Freie Universitäten.