Technische Informatik: Lernt man da auch, wie man Messgeräte herstellt und sowas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technische Informatik ist ein Hauptgebiet der Informatik, das sich mit Architektur, Entwurf, Realisierung, Bewertung und Betrieb von Rechner-, Kommunikations- und eingebetteten Systemen auf der Ebene der Hardware als auch der systemnahen Software beschäftigt.

Im Mittelpunkt des Studiums steht die gerätemäßige Realisierung. Das bedeutet, dass Du Dich nicht nur mit Computerprogrammen auskennst, sondern auch mit der zugehörigen Hardware. Technische Informatiker sind daher speziell ausgebildete Ingenieure mit Fachkenntnissen in beiden Gebieten. Das Studium enthält dementsprechend eine Reihe von Veranstaltungen zu folgenden Themen:

  • Betriebssysteme
  • Programmierung
  • Messtechnik
  • Informatik
  • Elektrotechnik
  • Embedded Systems
  • Signalverarbeitung

Viele Hochschulen integrieren neben den rein fachlichen Aspekten auch Kurse zu Themen wie Wirtschaftswissenschaften oder Patentrecht in das Studium. Mögliche Schwerpunkte liegen dabei zum Beispiel auf den Inhalten Automotive Systems, Computational Neuroscience oder Technische Informatik für medizinische Anwendungen. Auch Vertiefungen in Automatisierungstechnik, Maschinenbau und Mechatronik kannst Du wählen.

Nein, die technische Informatik beeinhaltet zwar die Benutzung von Messgeraeten, - aber ganz bestimmt nicht deren Herstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herja  13.10.2021, 17:18

So ganz richtig ist deine Aussage aber nicht!

Im Mittelpunkt des Studiums steht die gerätemäßige Realisierung. Das bedeutet, dass Du Dich nicht nur mit Computerprogrammen auskennst, sondern auch mit der zugehörigen Hardware. Technische Informatiker sind daher speziell ausgebildete Ingenieure mit Fachkenntnissen in beiden Gebieten.