Alle Arten von Informatiker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu viele:

Erstmal teilt man den Bereich Informatik in 4 Unterkategorien auf:

  • Theoretische Informatik
  • Technische Informatik
  • Praktische Informatik
  • Angewandte Informatik

Und die unterteilen sich dann in unzähligen Teilbereichen.

Scipon
Fragesteller

Danke sehr.;)
Aber mir bleibt zu deiner Antwort immer noch eine Frage...was ist der Unterschied zwischen Theoretische und Angewandte Informatik?
Lg

IProxy  28.02.2018, 19:57
@Scipon

Angewandte Informatik nutzt die Erkenntnisse aus der Technischen und Theoretischeninformatik um Probleme zu Lösen, z.B durch Programme

Theoretische Informatik ist sehr abstrakt und beschäftigt sich mit Grundlegenden Fragestellungen und Modellen der Informatik.

Ein Fachinformatiker, welcher ich selbst bin, ist kein Informatiker, sondern, wie der Name schon sagt, eben nur ein Fachinformatiker. :-) Ein Informatiker ist jemand, der Informatik studiert hat. Und da gibt es eben verschiedene Ausrichtungen, wie hier schon aufgezählt wird. Angewandte, technische und eben allgemeine Informatik. Ein Wirtschaftsinformatiker ist eigentlich auch kein reiner Informatiker, sondern eben etwas zwischen BWL'ler und Informatiker.

barnim  28.02.2018, 06:50

Ein Fachinformatiker ist genauso ein Informatiker wie ein Wirtschaftsinformatiker.

weristda12221  13.10.2020, 22:26
@barnim

nein, ist er nicht, da der wirtschaftsinformatiker studiert haben muss

Marbuel  28.02.2018, 07:50

Auch als Wirtschaftsinformatiker hast du bei weitem mehr bezüglich theoretischer Informatik gelernt, als ein Fachinformatiker. Somit wäre ein Wirtschaftsinformatiker immer noch weit mehr Informatiker, als ein Fachinformatiker. Auch was Mathe angeht, hat ein Wirtschaftsinformatiker einiges nach der Uni gelernt. Ein Fachinformatiker nach der Berufsschule diesbezüglich rein gar nichts. Aber wenn du lesen könntest, dann wüsstest du, dass ich auch einen Wirtschaftsinformatiker nicht als vollwertigen Informatiker bezeichnen würde. Es ist ein Hybride. Kein vollwertiger Informatiker. Sondern zum Teil auch Wirtschaftler. Auch hier sagt es schon der Name. Er ist die studierte Version eines Informatikkaufmanns.

Scipon
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort;)

"Guter Informatiker" und "böser Informatiker" Haben wie immer gemacht ;-)

Es ist keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder kann sich irgendwie so nennen, z.B. Agrar-Informatiker.

Seriöser ist: http://www.it-berufe.de

und https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-in-der-it-3/

sowie https://www.azubiyo.de/berufe/it-berufe/

PS: BOfH https://de.wikipedia.org/wiki/Bastard_Operator_From_Hell

Scipon
Fragesteller

Danke für deine Antwort;)